Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

0

PORSCHE 911/997 TURBO „S“

The Primus inter Pares.

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Offizielles Präsentationsfahrzeug der Porsche AG
  • - Porsche Approved Garantie bis 03.2023
  • - 2. Hand
  • - 18.016 Km Laufleistung
  • - 100% Erstlack
  • - Durchgängig Porsche Scheckheftgepflegt
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Individualfarbe Eisblau metallic
  • *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

Man muss nicht zuerst das Zeitliche segnen, um zur Legende zu werden.

Gänsehaut versprechen die 911 Turbo-Modelle von je her: Seit 1974 der erste vom Band lief, fasziniert dieses Modell jeden Sportwagenfan. Besonders viel Gänsehaut vermittelt dieses Fahrzeug: Dieser Porsche 997 Turbo ist das offizielle Präsentationsfahrzeug der Porsche AG. Mit exakt diesem Exemplar wurde das Topmodell 997 Turbo S im Jahr 2009 auf der IAA vorgestellt. Weltweit wurden anschließend lediglich 3.095 Stück als Coupe von diesem exklusiven Modell ausgeliefert. Unter anderem wurde dieser Wagen von der Porsche AG für Foto,- und Werbeaufnahmen genutzt und ziert seitdem die offiziellen Unterlagen und Broschüren des Topmodells. Erkennbar ist dies auch durch die auf den offiziellen Presse,- und Werbefotos der Porsche AG verwendeten Kennzeichen, die im Fahrzeugbrief eingetragen sind.

Offizielles Werbefoto des Fahrzeugs, das auch das Handbuch des 997 Turbo S schmückt.

Auf Basis eines 997 Turbo Coupes, wurde dieses Fahrzeug vor der offiziellen Fertigstellung des neuen Modells 997 Turbo S als solches von der Porsche AG ab Werk bis in jedes Detail aufgebaut. Neben der Individualfarbe in Eisblau metallic und der Bicolor Volllederausttattung in Schwarz/Titanblau, sowie Ziernähten in Titanblau, erhielt dieses Präsentationsfahrzeug, zusätzlich zu der bereits umfangreichen Serienausstattung, eine ganze Reihe an Extras, die jeden sportlichen Fahrer aufhorchen lassen: Keramik Bremsen (PCCB), 19-Zoll Turbo S Räder mit Zentralverschluss, Sperrdifferential, PDK-Getriebe, Sport Chrono Paket Plus, PDK-Sportlenkrad mit Schaltpaddles und Adaptive Sportsitze lassen sich als Highlights aus der langen Liste der Sonderausstattungen hervorheben.

Auf den offiziellen Werbefotos sind die Kennzeichen zu sehen, die auch im Fahrzeugbrief eingetragen sind.

Dieser einmalige 997 Turbo ist in einem herausragenden und neuwagenähnlichen Erhaltungszustand: Lediglich 18.013 Km wurde dieses Fahrzeug seit der Werksauslieferung in Stuttgart bewegt. Der Wagen ist noch zu 100% im Erstlack, ohne Nachlackierungen und wirkt als hätte er vollständig unberührt die letzten 13 Jahre überstanden. Wie die Karosserie ist auch der Innenraum genauso wie die Anbauteile ohne Abnutzungen. Die Stoßstange ist darüber hinaus mit einer Steinschlagschutzfolie versiegelt und auch sonst wurde der Wagen penibelst gepflegt und gewartet. Die gesamte Lackierung wurde zudem aufwendigst einer Keramikversiegelung unterzogen. Alle Servicearbeiten wurden lückenlos und ausschließlich im Porsche Zentrum durchgeführt. Zuletzt erhielt das Fahrzeug eine große Wartung im April 2020 bei Km 17.296 im Porsche Zentrum Bielefeld. Zudem verfügt der Wagen bis März 2023 in vollem Umfang über die Porsche Approved Garantie, die vom neuen Eigentümer ohne Kosten vollständig übernommen werden kann.

Fazit: Mit diesem ganz besonderen Porsche 997 Turbo erhält der neue Eigentümer die einmalige Gelegenheit, ein sammlungswürdiges Fahrzeug und ein Stück Porsche Geschichte zu erhalten. Dieses Exemplar, das in seiner Historie absolut einmalig ist, kann mit Begeisterung bewegt werden, aber auch genauso in einer besonderen Sammlung bewahrt und erhalten werden. Dieser 997 Turbo wird dem nächsten Besitzer aufgrund des Unikat-Charakters und des perfekten Erhaltungszustands, sowie der lückenlosen Wartungshistorie und Approved Garantie in jedem Fall viel Freude bereiten und er wird immer ein außergewöhnlich seltenes und besonders wertvolles Fahrzeug bleiben.

Gentlemen, start THIS engine!

Kurzbeschreibung:
Hersteller:Porsche
Fahrzeugtyp:997 Turbo
Baujahr:2009
Kilometerstand:18.016
Matching Numbers:JA
Hubraum:3800 ccm
Leistung:500 PS
Farbcode:M5Q Individualfarbe Eisblau metallic
Innenausstattung:Echtleder schwarz / titanblau
Vorhandene Dokumente:KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte, Approved Garantie Gutachten
Scheckheft:JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 21.09.2009 erfolgte die Erstzulassung auf die Porsche AG. In den darauffolgenden Monaten wurde das Fahrzeug wurde von der Porsche AG als offizielles Präsentationsfahrzeug für Foto und Werbeaufnahmen genutzt und anschließend in den "heiligen Hallen" der Porsche AG eingelagert. Im März 2015 wurde das Fahrzeug an die erste Eigentümerin übergeben. Nach einem Jahr wechselte das Fahrzeug im März 2016 zu seinem zweiten und letzten Eigentümer, einem Porsche Sammler aus Bielefeld, der das Fahrzeug bis heute in seiner Sammlung verwahrte. Der originale Fahrzeugbrief, das original Scheckheft sowie sämtliche zum Fahrzeug gehörigen Unterlagen liegen vor, dadurch ist die besondere und einmalige Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

17.12.2014 bei km 467 - Wartung inkl. Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel durch die Porsche AG Stuttgart
20.02.2016 bei km 11.063 - große Wartung inkl. Zündkerzen,- Antriebsriemen,- und Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Raubling
04.04.2018 bei km 15.133 - Wartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Bielefeld
06.04.2020 bei km 17.296 - große Wartung inkl. Zündkerzen,- und Bremsflüssigkeitswechsel sowie Prüfung Antriebsriemen im Porsche Zentrum Bielefeld

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters):

Das Fahrzeug ist unfallfrei, zu 100% frei von Nach,- oder Beilackierungen und verfügt über die volle Porsche Approved Garantie bis März 2023.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Jahreswagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Auslieferungszustand. Die Karosserie ist absolut frei von Beschädigungen und Korrosion.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte handelt es sich bei diesem Fahrzeug um eine Lackierung auf Werksniveau. Es gibt keinerlei Hinweise auf Nach,- oder Beilackierungen. Es sind keine Steinschlagspuren vorhanden. Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Jahreswagen. Die Frontstoßstange ist zusätzlich mit einer Steinschlagschutzfolie und das gesamte Fahrzeug mit einer Keramikversiegelung versehen.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original, neuwertig und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß. An der gesamten Innenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Bei Motor und Getriebe handelt es sich um die originalen Aggregate des Fahrzeuges. Revisionen waren zu keinem Zeitpunkt erforderlich, jedoch wurden regelmäßig die vorgeschriebenen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in neuwertigem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges schaltet in allen Lastzuständen einwandfrei, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem neuwertigen Zustand.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Felgen befinden sich in einem neuwertigen Zustand und weisen keine Beschädigungen auf. Es handelt sich um die ersten Reifen seit Auslieferung.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich im Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Leichter, stärker, schneller, sparsamer! Die nunmehr siebte Generation des Porsche 911 Turbo überrascht mit neuen Maßstäben in allen Disziplinen. Mit 500 PS ist er annähernd doppelt so stark wie der erste Turbo aus dem Jahr 1974 mit 3,0 Liter und 260 PS. In 3,4 Sekunden spurtet der 2010er Jahrgang mit PDK-Getriebe und Sport Chrono Paket Turbo auf 100 km/h. Die Nordschleife umrundet er zehn Sekunden schneller als sein unmittelbarer Vorgänger. Dennoch begnügt sich Porsches neues Meisterstück mit nur 11,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer nach EU5-Norm.

In diesem Punkt hat Porsche bereits Recht: „Man muss nicht erst das Zeitliche segnen, um zur Legende zu werden.“ Der Porsche 911 Turbo ist fraglos längst eine automobile Legende. Rund 80.000 Fahrzeuge dieser exklusiven Modelle hat Porsche seit der Markteinführung 1974 verkauft. Das neuartige Prinzip musste damals erst verstanden werden. Dem ersten 911 Turbo genügten nämlich 3,0 Liter Hubraum und nur sechs Zylinder in Boxeranordnung, um die Sportwagenwelt auf den Kopf zu stellen. 35 Jahre später und einem standesgemäßen Debüt auf der Frankfurter IAA 2009 geht die siebte Generation des Porsche 911 Turbo an den Start. Mit einem 3,8-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor, 500 PS Output und Fahrleistungen, die dem Niveau des Supersportwagen Porsche Carrera GT entsprechen sollen.

Doch das Fahrgefühl im neuen Turbo nach den ersten 100 Kilometern lügt nicht: Er liegt noch griffiger in der Hand und satter auf der Straße, beschleunigt vehementer und steuert direkter als je zuvor.

Zunächst einmal ist es der neue Motor mit 3,8 statt 3,6 Liter Hubraum. Das erstmals in der 35-jährigen 911-Turbo-Typengeschichte von Grund auf neu konstruierte Triebwerk verfügt nun über Benzindirekteinspritzung, eine effizienzsteigernde Expansionssauganlage für kühlere Luftzufuhr und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Damit steigt im Vergleich zum Vorgänger nicht nur die Leistung um 20 PS auf 500 PS, entsprechend 368 kW, sondern auch das maximale Drehmoment um 30 Newtonmeter auf nunmehr 650 Newtonmeter.

Mit maximalem Package spurtet der Turbo im Launch Control Modus in nur 3,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. So lautet die eher defensive Werksangabe – nicht autorisierte Messungen kolportieren bereits 3,2 Sekunden. Das Cabriolet benötigt laut Werk 3,5 Sekunden. In jedem Fall Werte, die bei erstmaligen Erleben die Bewußtseinsgrenze erweitern.

Raus auf die Strecke. Für eine bessere Fahrdynamik und auch erlebbar höheren Fahr- und Schwingungskomfort trägt das im Sport Chrono Paket Turbo zusätzliche dynamische Motorlager bei. Diese verändern in Abhängigkeit der jeweiligen Fahrsituation ihre Steifigkeit und Dämpfung. Dabei wird die Übertragung von Schwingungen und Vibrationen des gesamten Antriebsaggregats und insbesondere des Motors auf die Karosserie spürbar minimiert. Ein weiterer Grund der besseren Fahrdynamik beruht auf dem neuen, aktiven Allradantrieb in Verbindung mit dem neuen, optional erhältlichen Porsche Torque Vectoring (PTV). Dies Paket beinhaltet ein mechanisches Hinterachssperrdifferenzial und erhöht durch gezielte Bremseingriffe am kurveninneren Hinterrad die Agilität bei gleichzeitig reduzierter Untersteuer-Neigung. Das Resultat: höhere Lenkpräzision, mehr Kurvenstabilität. Vulgo: Es geht noch schneller durch die Kurven.

Neuigkeiten auch beim Design. Allerdings wirken diese nur wie feine Retuschen, so dass sich Fahrer der sechsten Generation kaum zurückgesetzt fühlen dürften. Neu sind in der Serienausstattung titanfarben lackierte Lamellen in den seitlichen Lufteinlässen und LED-Tagfahrleuchten an Stelle der bisherigen Nebelscheinwerfer. Das erstmals optional erhältliche dynamische Kurvenlicht schwenkt bis zu 15 Grad in den Kurvenlauf ein und erhöht so die Ausleuchtung. Neben den optionalen Felgen mit Zentralverschluss sind auch neue 19-Zoll Turbo Räder in Schmiedetechnik mit serienmäßiger Bi-Color-Optik erhältlich. Am Heck fallen die neuen Rückleuchten mit LED-Technik und größere Endrohre der Abgasanlage auf. Innen wartet ein neues Dreispeichen-Rad auf Lenkbefehle. Erstmals sind bei der PDK-Ausrüstung auch Schaltpaddles anstatt der Schiebetasten im Angebot.

Der Porsche 911 Turbo darf derzeit getrost als sparsamster Supersportwagen mit Verbrennungsmotor bezeichnet werden. Er ist um 2,2 Liter sparsamer als sein Vorgänger. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei nur noch 11,4 Liter pro gefahrene 100 Kilometer. Damit wird er der strengen EU5-Norm allemal gerecht. Und als einziges Fahrzeug in seinem Marktsegment unterschreitet der Porsche 911 Turbo die Verbrauchsgrenzwerte der „Gas Guzzler Tax“ in den USA, die verbrauchsintensive Fahrzeuge mit einer Zusatzsteuer belegt.

Technische Details

Modelljahr 2009 - 2013
Modellbezeichnung Porsche 911 Turbo Coupe
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor mit Turboaufladung (wassergekühlt)
Hubraum (cm3) 3800
Motorleistung (KW/PS) 368/500
bei Drehzahl (U/min) 6000-6500
Drehmoment (Nm) 650
bei Drehzahl U/min 1950-5000
Getriebe 7-Gang PDK Getriebe
Antrieb Allradantrieb
Maße L x B x H (mm) 4450 x 1850 x 1300
Leergewicht (kg) 1645
Beschleunigung 0 - 100 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 312

Sonderausstattung

499 Deutschland-Ausführung
789 Individualfarbe Eisblau metallic (M5Q Außenfarbe nach Wahl)
250 PDK-Getriebe (Doppelkupplung)
650 Schiebe/Hubdach Elektrisch

450 Keramik -Bremse (PCCB)
422 19-Zoll Turbo Rad Zentralverschluss
P01 Adaptive Sportsitze mit Fahrermemory
640 Sport-Chrono-Paket Plus
680 Soundpaket BOSE

981 Ganzleder Ausstattung
594 Himmel in Alcantara
936 Sitzbezüge Hinten Ganzleder Glatt
983 Sitzbezüge Vorne Ganzleder Glatt
991 Airbagmodul in Leder
023 Ziffernblätter Silber
026 Ziffernblätter Stoppuhr Silber

25992 Nähte der Schalttafel mit abweichendem Faden Titanblau - Individuell
25993 Nähte Türverkleidung-Oberteil mit abweichendem Faden Titanblau - Individuell
25994 Nähte der Türgriffe, Deckel Tür-Ablagefach und Blende Türinnengriff mit abweichendem Faden Titanblau - Individuell
25995 Nähte Seitenblenden vorn mit abweichendem Faden Titanblau - Individuell
25996 Nähte Fondseitenverkleidung mit abweichendem Faden Titanblau - Individuell

377 Sportsitz Lehnenschale links elektr.
378 Sportsitz Lehnenschale rechts elektr.
840 PDK Sportlenkrad mit Schaltpaddles
475 Porsche Active Suspension Management PASM
476 Porsche Stability Management (PSM)

426 ohne Heckscheibenwischer
605 LED-Tagfahrlicht
610 Software Navigation "Paket Europa"
621 12-V Steckdose (Bf-Fußraum)
454 Autom. Geschwindigkeitsregulierung
342 Regelbare Sitzheizung Fahrer,- und Beifahrer
603 Bi-Xenon + Dynamisches Kurvenlicht
608 Garagentoröffner (Homelink)
635 Parkassistent Hinten
666 PCM 3 Telefon (GSM)
671 Sprachbediensystem
674 Vorrüstung Vehicle Tracking System
693 Integrierter Wechsler (DVD)
870 Univers. Multimedia-Schnittstelle
140 Dynamische Motorlagerung (PADM)
170 Akustikpaket
267 Autom. abbl Innen,- und Außenspiegel
268 Regensensor
271 Aussenspiegel asph. Glas Fahrerseite
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
225 3-Pkt Automatik-Gurte Hinten
424 CD-Ablage
482 Reifendruckkontrolle
488 Schilder in Deutscher Beschriftung
531 Neigungsgeber
524 Wegfahrsicherung
534 Diebstahlsicherung/Alarmanlage
537 Fahrermemory
555 Sicherheitsgurte In Schwarz
568 Windschutzscheibe Ohne Bandfilter
573 Klimaanlage Elektronisch (High)

Newsletter

EnglishFrenchGermanItalianSpanish