Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 CARRERA 3.0 COUPE

Mezger's Meisterstück.

sold
Highlights
  • - *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 82.975 Km Laufleistung
  • - Vollständige Dokumentation der Vorbesitzer
  • - Besondere Farbkombination
  • - Umfassende Restaurierung in Deutschland
  • - * VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – 82.975 Km – Scheckheft – Umfassend Restauriert – Sammlerpaket – Besondere Farbkombination

Dies ist ein besonders seltenes 911 Carrera 3.0 Coupe, denn während der sehr kurzen, zweijährigen Produktionszeit von 1975 bis 1977 wurden lediglich 3.687 Autos gebaut, eine geradezu winzige Stückzahl im Vergleich zu den 58.000 Stück vom Porsche 911 SC und 76.500 Stück des Carrera 3.2. Den Vergleich in punkto Seltenheit braucht der Carrera 3.0 sowohl zum 2.7 RS (1.580 Stück) als auch zum 911 Ur-Turbo (1975-1977) (2.819 Stück) also definitiv nicht zu scheuen. Es handelt sich hierbei um ein spätes Exemplar aus Februar 1977. Der Carrera 3.0 Motor ist im Wesentlichen der 911 Turbo 2.993 cm³ Motor – nur eben ohne den Turbolader. Zudem wurden das leichtere 6-Schrauben Schwungrad und die Kurbelwelle aus dem  2.7 RS verbaut.  Bereits optisch ist dieses Fahrzeug ein Highlight und hebt sich mit der Außenfarbe in Braunkupferdiamant in Kombination mit Interieur in Kork ab. Die Sitzmittelbahnen sind bei diesem Fahrzeug in Nadelstreifenvelours gehalten.

Nicht nur die geringe Stückzahl und die besondere Farbkombination machen dieses Fahrzeug interessant, auch, oder insbesondere, die vollständig nachvollziehbare Historie sowie der neuwagenähnliche Zustand lassen dieses Exemplar aus der Masse hervorstechen. Die historischen Unterlagen wie u.a. der erste original Fahrzeugbrief, mit der Erstzulassung in Miesbach am Tegernsee, dokumentieren alle fünf Besitzerwechsel mit Datum. Das original erhaltene Bordbuch mit Betriebsanleitung und integriertem Scheckheft belegen die Servicehistorie und den Kilometerstand. Am 20. Januar 1977 erfolgte die Erstauslieferung durch das MAHAG Sportwagenzentrum (heute Porsche Zentrum) in München an die erste Eigentümerin. Diese hatte den Wagen zwei Jahre auf sich zugelassen und ab hier wird es richtig spannend: in der gesamten Zeit zwischen den Jahren 1979 bis 2008 verblieb der Wagen im Besitz einer Unternehmerfamilie aus Garmisch-Partenkirchen bevor er 2008 in das Eigentum eines Autosammlers überging, der den Wagen trocken einlagerte. Seit Anfang 2020 ist das Auto im Besitz des letzten Eigentümers aus Dingolfing. Dieser Carrera 3.0 hat den Süddeutschen Raum nie verlassen. Aktuell beträgt der Kilometerstand 82.975 Km. Technisch wurde das Fahrzeug inklusive Motor und Getriebe laufend fachmännisch gewartet und seit dem Jahr 2020 vom letzten Eigentümer, selbstständig und unter hohem Aufwand, sach,- und fachgerecht umfassend restauriert . Ein fundiertes TÜV-Süd Wertgutachten aus April 2021 attestiert diesem Exemplar die Note 1.

Dieses Fahrzeug bietet die Möglichkeit einen raren Klassiker zu erstehen: Die Außenfarbe Braunkupferdiamant metallic kombiniert mit der Innenausstattung in Kork ist zeitgenössisch und zugleich zeitlos. Die Kombination aus Optik und Zustand ergibt ein faszinierendes Gesamtbild.

Vor allem für Sammler, die die Seltenheit dieses Modells schätzen, sind dies die Highlights: ein Fahrzeug aus deutscher Auslieferung mit einer vollständig nachvollziehbare Historie, die dem alter entsprechend niedrige Gesamtlaufleistung von nur 82.975 Km, die seltene Farbkombination und das Bordbuch mit Scheckheft, Werkzeugset und original Schlüssel. Da der Wagen technisch regelmäßig in Fachwerkstätten gepflegt wurde, ist dieses Fahrzeug insgesamt als eine Besonderheit und seltene Gelegenheit zu beschreiben.

So wie er aussieht, so fährt er sich auch. Makellos. Keine Rückzündung, kein Rasseln der Ventile stört den Eindruck unter Volllast. So wie ein ursprünglicher Elfer sein soll. Kraftvoll und durchzugsstark. Ganz im Sinne von Ferry Porsche, der einst formulierte: „Wenn man drauftritt, muss er schießen.“

Ein originaler 3.0 Carrera ist bereits eine Seltenheit. Dazu ist die vollständige Historie und die niedrige Laufleistung bei diesem Modell eine absolute Rarität.

Bei allen berechtigten Argumenten die den Hype um den späteren 3.2er ausmachen, überzeugt uns beim Carrera 3.0 gerade der authentische Charakter mit seinem unverfälschter Klang und der ideale Grad an Technik, der noch viel Ursprünglichkeit verkörpert.

Fazit: Bei diesen Exemplar kommt die Emotion, aber auch die Vernunft zum Zug. Denn ein echter Carrera 3.0 Coupe mit vollständiger Historie und der geringen Laufleistung im neu aufgebauten Zustand, ist extrem selten und daher besonders wertbeständig. Obwohl sich dieses Exemplar in einem sammlungswürdigen Zustand befindet, macht er einfach Spaß ihn zu fahren. Mit seinen 200 PS bei nur 1.120 Kilo Leergewicht wird man den neuen Besitzer um jede Ausfahrt beneiden. Einfach Carrera!

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 Carrera 3.0 Coupe
Baujahr: 1977
Kilometerstand: 82.975
Hubraum: 2.956 cm³
Leistung: 200 PS
Farbcode: Z6 Braunkupferdiamant metallic
Innenausstattung: Kunstleder Kork, Sitzmittelbahn Nadelstreifenvelours Kork
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:
Am 20. Januar 1977 erfolgte die Erstauslieferung durch das MAHAG Sportwagenzentrum (heute Porsche Zentrum München) in München. Am 7. Februar 1977 erfolgte die Erstzulassung auf die erste Eigentümerin in Miesbach am Tegernsee. In der gesamten Zeit zwischen den Jahren 1979 bis 2008 verblieb der Wagen im Besitz einer Unternehmerfamilie aus Garmisch-Partenkirchen bevor er 2008 in das Eigentum eines Autosammlers überging, der den Wagen trocken einlagerte. Seit Anfang 2020 ist das Auto im Besitz des letzten Eigentümers aus Dingolfing. Die im Original erhaltenen Fahrzeugbriefe dokumentieren jeden Besitzerwechsel mit Datum und Name. Aus dem original vorliegendem Scheckheft gehen die Auslieferinformationen, sowie die Service- und Wartungsarbeiten hervor. Bei einem Fahrzeug dieses Alters eine besondere Seltenheit.

Fahrzeugzustand und Bewertung zum Zeitpunkt der Überprüfung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung des Fahrzeugs, sowie Berücksichtigung der Dokumentation und Historie):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Das Fahrzeug wurde aktuell in der Originalfarbe nach Werksvorgaben lackiert. Die Lackierung befindet in einem neuwertigen Zustand ohne Einschlüsse, Wolkenbildung oder Lacknasen.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Modellgeschichte

Der Porsche 911 Carrera 3.0 war das Bindeglied zwischen dem begehrten Carrera 2.7 RS und dem sagenhaften 930 Turbo. Lange war er verkannt, nun tritt er aus dem Schatten dieser Porsche-Ikonen heraus und erfährt endlich Wertschätzung von echten Sammlern und Enthusiasten. Wenn es sich um die Porsche 911-Familie der siebziger Jahre dreht, dann werden meist zwei bahnbrechende Modelle genannt: der sagenhafte Carrera 2.7 RS und der 930, der erstmals mit dem Begriff Turbo eine Passion entfachte, die alle Wucht dieses legendären Laders besaß. Doch sah man etwas genauer hin, konnte man zwischen diesen beiden Meilensteinen noch ein weiteres wichtiges Modell entdecken. Den Porsche 911 Carrera 3.0 – sicherlich einen der am meisten unterschätzten Porsche dieser Epoche. Aber einer, der ein faszinierendes Bindeglied zwischen dem Homologationsmodell RS und dem beatmeten Turbo-Biest darstellt. Weil der Carrera 3.0 – auch als Carrera 3 bekannt – nicht die strengen nordamerikanischen Abgasvorschriften erfüllte, wurde er nie in den USA verkauft. Das hatte zur Folge, dass zwischen 1976 und 1977 nur 3.687 Stück gebaut wurden. In der großen, von vielen Modellen bevölkerten Welt des Porsche 911 zählt er damit zu einer ganz seltenen Spezies. Zum Vergleich: Vom Porsche 911 SC, als dessen Vorläufer der 3.0 gilt, verließen gut 58.000 Exemplare das Zuffenhausener Werk. Vom späteren Carrera 3.2 waren es über 76.000 Einheiten. Warum also hat der Carrera 3 am Anfang so wenig Begeisterung erzeugt? Wie die Kennzeichnung schon nahelegt, war das größte Upgrade vom eingestellten Carrera 2.7 der Drei-Liter-Motor. Letztlich war es das selbe Aggregat wie im gleichzeitig vorgestellten 930, nur ohne Turbolader. Für die Fachpresse war der neue Carrera jedoch nur ein weichgespülter 2.7 RS. Eine Einschätzung, die ihm überhaupt nicht gerecht wurde. Keine Frage, die Leistungsdaten waren zwar annähernd gleich, aber die Art und Weise wie dieser Carrera seine Power zur Verfügung stellte, war einzigartig. Um den fehlenden Turboschub des 930 auszugleichen, erhöhte Porsche das Verdichtungsverhältnis und gab so dem Drei-Liter-Carrera stolze 200 PS und ein Drehmoment von 255 Nm mit auf den Weg. Vor allem der letztere Wert war für den Sauger ausschlaggebend. Mit dieser geringen Stückzahl musste sich der Carrera 3 unweigerlich eine Nische und den Zuspruch echter Porsche-Enthusiasten erstreiten. Endlich erfährt der Carrera 3 die ihm gebührende Wertschätzung, die sich künftig sicherlich noch steigern wird.

Technische Details

Modelljahr 1976-1977
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 3.0 Coupé / Targa
Motor-Typ 930.02 930.02
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 2994
Bohrung x Hub (mm) 95 x 70,4
Motorleistung (KW/PS) 147/200
bei Drehzahl (U/min) 6000
Drehmoment (Nm) 255
bei Drehzahl U/min 4200
Verdichtungs-Verhältnis 8,5:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch K-Jetronic
Zündung Einfach
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe (3-Gang-Sportomatic)
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 7 J x 15
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 215/60 VR 15
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1369 / 1380
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg) 1120
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 230
Gebaute Stückzahl Coupé: 2.546, Targa: 1.105

Newsletter