Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 3.2 CARRERA CABRIOLET

The Swiss Virgin.

Highlights
  • - Schweizer Auslieferung
  • - 231 PS Motorversion ohne Kat.
  • - 24.600 Kilometer Laufleistung
  • - 1 Eintrag im KFZ-Brief seit Auslieferung
  • - Lackierung auf Erstlackniveau
  • - Perfektes Sammlerfahrzeug
Team Motorlegenden

CH.-Fahrzeug m. 231 PS (o. Kat) – Km-Stand 24.600 – 1 Eintrag im Fahrzeugbrief seit Auslieferung – Lackierung auf Erstlackniveau – Perfektes Sammlerfahrzeug

Dies ist die Nr. 2.068 von 2.358 original 911 3.2 Cabriolets des Baujahrs 1986. Und wahrscheinlich das einzige bekannte Exemplar in diesem Erhaltungszustand. Am 05.08.1986 wurde der Wagen durch den damaligen Porschehändler CIGOLLA in Waldshut-Tiengen an den Erstbesitzer ausgeliefert, die Erstzulassung erfolgte am 01.04.1987. Obwohl das Fahrzeug für die Schweiz bestimmt war, bestand der Besitzer auf das Modell mit dem begehrten 231 PS Motor ohne Katalysator und bestellte den Wagen in Deutschland, um diesen anschließend in seinen Heimatort in die Schweiz zu verbringen. Im Originalbrief steht bis heute dieser Erstbesitzer als durchgängiger Halter.

Dieses laut Geburtsurkunde „Matching Numbers“ Fahrzeug, hat ebenfalls noch gemäß Auslieferurkunde im Werksoptionen. Die Lackierung des Fahrzeugs befindet sich laut Lackschichtenmessung auf Werksniveau und wirkt als hätte sie vollständig unberührt die letzten 35 Jahre überstanden. Der Wagen hat eine Gesamtlaufleistung von lediglich 24.600 Kilometern und ist damit wohl eines der ganz wenigen Fahrzeuge, die sich durch eine sehr geringe Laufleistung auszeichnen und sich optisch wie technisch einen jahreswagenähnlichen Gesamteindruck präsentieren. Der Innenraum ist sauber und gepflegt, sowie ohne nennenswerte Abnutzungen. Trotz der sehr geringen Laufleistung wurde dieser Wagen, auch aufgrund der strengen Vorschriften in der Schweiz, laufend gewartet und nahezu jährlich einer Abgasuntersuchung unterzogen bei dem jeweils der Kilometerstand dokumentiert wurde. Wir hatten schon mehrere 3.2er mit einer niedrigen Laufleistung, doch so ein außergewöhnliches Exemplar haben wir bis dato auch sehr selten gesehen.

Die Sonderausstattung ist darüber hinaus interessant, da zwei seltene Optionen verbaut wurden: Zum einen erhielt das Fahrzeug das elektrisch zu betätigende Cabrioverdeck. Zusätzlich wurde eine Klimaanlage geordert, die normalerweise äußerst selten, gerade bei einem Cabrio, gewählt wurde. Der Wagen ist bis zuletzt durchgehend in der Schweiz u.a. im PorscheZentrum scheckheftgepflegt worden.

Das vollständige originale Bordbuch mit allen Inhalten wie u.a. der Betriebsanleitung, sowie das komplette Schlüssel- und Werkzeugset, das sich in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand befindet, sind ebenfalls Bestandteil dieses vollständigen Sammlerpakets.

Die klassische Farbkombination in Grandprixweiß mit der schwarzen Lederausstattung und dem schwarzen Verdeck, ist auch von der Farbgebung wohl mit die schönste Art einen Porsche offen zu fahren.

Durch die ständige Pflege wurde das Fahrzeug über die Jahre hinweg konserviert und hinterlässt auch bei näherer Betrachtung den Eindruck eines großteils makellosen Erhaltungs- und Sammlerzustands. Der Unterboden wurde in Kombination mit den Wärmetauschern und der Auspuffanlage zuletzt aufwendig gereinigt und eisgestrahlt. Der originale Unterbodenschutz wurde wieder aufgetragen, sodass sich das Fahrzeug nun von allen Seiten in diesem sammlungswürdigen Zustand zeigt und für die nächsten Jahrzehnte optimal geschützt ist.

Fazit: Für viele Porsche Enthusiasten ist der 3.2er das ausgereifteste aller klassischen Modelle und einen historischen 11er in dieser Qualitätsstufe und diesem Erhaltungsgrad zu besitzen, ist die Krönung eines jeden Porsche-Sammlers. Gerade die 3.2er Modelle erfahren aktuell eine sehr hohe Begehrlichkeit, die sich fortschreiben wird.

Dieses Fahrzeug aus Schweizer Familienbesitz mit der ungedrosselten 231 PS Motorversion in der Farbe Grandprixweiß mit seiner vollständigen Historie und dem sehr niedrigen Kilometerstand von nur 24.600 km, präsentiert sich auf Erstlackniveau und hat alle Attribute eines Exemplars, das das Prädikat „Besonders Wertvoll“ verdient. Für jede auf Wertsteigerung ausgelegte Porschesammlung, ist dies eine seltene Gelegenheit sich eines der wohl besten Fahrzeuge noch sichern zu können. Doch auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz, denn gleichzeitig hat dieses Exemplar alle Voraussetzungen für viele sonnige Ausfahrten!

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 3.2 Carrera Cabriolet
Baujahr: 1986
Kilometerstand: 24.600
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.163 cm³
Leistung: 231 PS
Farbcode: Grandprixweiß L908
Innenausstattung: Leder Schwarz VD
Dach: Schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Angebotspreis: VERKAUFT
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 01.04.1987 erfolgte die Erstauslieferung durch die Cigolla GmbH in Waldshut-Tiengen an den Erstbesitzer. Dieser ist auch der bisher einzige eingetragene Halter im Fahrzeugbrief.

Das Fahrzeug wurde durchgängig fachmännisch gewartet. Durch Servicebelege und Abgasheft belegter Kilometerstand. Geburtsurkunde und Auslieferbeleg bestätigen "Matching Numbers" sowie den original Werkszustand.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis des Vorbesitzers und äußerlicher Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in unrestauriertem Serienzustand. Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden. Der Unterboden ist soweit erkennbar frei von Schäden oder Abnutzungen. Der gesamte Bereich um Motor und Getriebe ist nahezu vollständig trocken.

Das Fahrzeug ist der Kenntnis nach unfallfrei. Karosseriereparaturen haben nach Angaben des Vorbesitzers, bis auf eine kleine Stelle am hinteren linken Kotflügel/Seitenteil (Smart Repair), nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich laut Lackstärkenmessung und allgemeiner Definition an den gemessenen Stellen wohl noch um die Lackierung auf Werksniveau. Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist keine erkennbaren Beschädigungen oder Ähnliches auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum optisch in nahezu neuwertigem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu komplett frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie die Mittelkonsole präsentieren sich in einem nahezu unbenutztem Zustand. Beschädigungen sind nicht erkennbar.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß. An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges einschließlich des Cabrioverdecks sind so gut wie keine Abnutzungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach vorliegender Geburtsurkunde von Porsche, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktionierte bei der Überprüfung einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in nahezu neuwertigem Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen sind auf den originalen Porsche Felgen aufgezogen.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich im Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Grünes Licht bekam das Porsche 911 Cabrio-Projekt 1980.
Dass es so lang dauerte, lag zum einen daran, dass nach Entwicklung des Porsche 911 Coupé und des Targa zunächst nicht genügend Kapazität für ein Cabrio-Projekt vorhanden war, zudem fürchtete man im Hause Porsche ein Cabrio-Verbot in den USA. Erst mit der 1980 erfolgten Stabübergabe in der Geschäftsführung von Ernst Fuhrmann auf Peter W. Schutz erhielt Chefkonstrukteur Helmuth Bott grünes Licht für ein 911 Cabrio.

Mit der schwierigen Verdeckkonstruktion beauftragte Bott den Spezialisten Gerhard Schröder, der zu Ostern 1981 einen Porsche 911 Cabrio-Prototyp präsentierte - mit einem Cabriodach samt neuer Spiegeltechnik -, bei dem rund die Hälfte des Dachs aus Stahlblechprofilen bestand. Das sorgte für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ließ sich dennoch vollständig versenken.

Laut Messungen zeigt das Stoffdach des Porsche 911 Cabrios sogar einen etwas besseren cw-Wert als das Coupé, weil es sich dem Winddruck anpasst. Der Vorteil wird allerdings durch das Mehrgewicht der versteiften Bodengruppe ausgeglichen.

Als Bott den Prototyp 1981 auf der IAA vorstellte, hatte er dem Porsche 911 Cabrio gleich noch einen Allrad-Antriebsstrang spendiert - für den sich indes niemand interessierte und der erst beim 964 zum Einsatz kam. Das ab Januar 1983 lieferbare 911 SC Cabrio dagegen verkaufte sich prächtig, ab Modelljahr 1987 ließ sich das Verdeck zudem mit zwei Elektromotoren bequem öffnen und schließen.

13 Liter Motoröl wollen langsam warmgefahren werden
Sorgfältig wollen die 13 Liter Schmierstoff des 3.2-Liter-Sechszylinders warmgefahren werden. Es klingt wie es immer klingt, und es fühlt sich an wie es sich immer anfühlt: Auch ein Porsche 911 Cabrio ist zuallererst ein Neunelf.

Der Boxermotor im Heck leistet dank Verzicht auf einen Katalysator volle 231 PS. Der 911 nutzt auf den einsamen Landstraßen die gesamte Straßenbreite, der Grip ist immer wieder beeindruckend,

Leistung und Luftzug satt

"Mehr Leistung als in diesem Motor braucht kein Mensch, der 3,2 ist einer der besten 911-Serienmotoren", sagt Walter Röhrl und hat damit vermutlich recht. Wer es darauf anlegt, ist in weniger als sieben Sekunden auf Landstraßentempo und flitzt mit mehr als 240 über die Autobahn. Verbrauch auf Langstrecke übrigens um zehn Liter.

Faszinierend erscheint aber vor allem die Vielseitigkeit des Porsche 911 Cabrio: Versteckt sich das Verdeck unter der Persenning, ist der Wagen so offen, wie man es sich nur wünscht. Geschlossen dagegen gibt sich das Cockpit beinahe heimelig und ein wenig geräuschärmer als ein geschlossener Targa. In der Dynamik wiederum steht das Cabrio dem Coupé kaum nach.

Technische Details

Modelljahr 1984-1989
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera
Motor-Typ 930.20/1984 930.20/1985 930.20/1986 930.20/1987 930.20/1988 930.20/1989
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3164
Bohrung x Hub (mm) 95 x 74,4
Motorleistung (KW/PS) 170/231
bei Drehzahl (U/min) 5900
Drehmoment (Nm) 284
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 10,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 7 J x 15
1988: 7 J x 15 / 8 J x 15
1989: 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 215/60 VR 15
1988: 195/65 VR 15 / 215/60 VR 15
1989: 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1380
1988: 1398 / 1405
1989: 1372 / 1405
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg) 1160
ab 1986: 1210
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 245
Gebaute Stückzahl Coupé: 35.571, Targa: 18.468, Cabriolet: 19.987

Sonderausstattung

395 Leichtmetallräder geschmiedet 16 Zoll
439 Elektrische Verdeckbetätigung
525 Alarmanlage mit Dauerton
559 Kälteanlage

Newsletter