Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

Porsche 911 SC 3.0 Jubiläumsmodell „50 Jahre Porsche“ – Dt. Fahrzeug – Sammlerzustand

The Meteor

sold
Highlights
  • - Deutsches Fahrzeug
  • - Seltenes Sondermodell 1/250 Exemplaren
  • - Aus renommierter Jubiläumssammlung
  • - Dokumentierte Historie
  • - Umfangreiche Wartungsarbeiten mit Neuteilen 2023
  • 95.900,-
Team Motorlegenden

Porsche 911 SC 3.0 Jubiläumsmodell „50 Jahre Porsche“

Deutsches Fahrzeug – aufwendig überholt – umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen – 138.500 kmGroßer Kundendienst in 02/2024

Ein rares Porsche 911 3.0 SC Jubiläumsmodell „50 Jahre Porsche“ (Code M403) der G-Serie aus 1981. Dieses Modell sticht aufgrund seiner geringen Stückzahl aus der Masse der 911er Reihe hervor: Lediglich 200 Exemplare, davon 120 Coupés, wurden weltweit ausgeliefert. Dies ist eines dieser begehrten Sammlerstücke: Das Fahrzeug stammt aus einer Kollektion von Jubiläumsmodellen und wurde am 03.09.1981 erstausgeliefert. Der originale deutsche Fahrzeugbrief bestätigt die Historie.

Es ist wohl eine der schönsten Farbkombinationen: Die Außenfarbe Meteorgraumetallic schimmert von edlem grau bis ins rötlich violette – je nach Lichteinfall. Die Innenausstattung ist in einem dunkelroten Bordeauxton gehalten. Im Kopfbereich der Sportsitze wurde mit weißer Naht die Unterschrift des Firmenchefs und Patriarchen Ferdinand Porsche eingestickt, da dieses Fahrzeug zum Jubiläum „50 Jahre Porsche“ auch zu seinen Ehren präsentiert wurde. Zusätzlich kann man dieses Sondermodell an den Felgen mit schwarz lackiertem Stern erkennen. Die Kombination von Innen und Außen ergibt eine faszinierendes Gesamtbild: Sportlich, elegant und edel zugleich.

Die Eckpunkte des Fahrzeugs erfüllen die Erwartungen eines Sammlers wie Fahrers gleichermaßen: Seltenes Sammlermodell, deutsches Fahrzeug und von einer Porsche Klassik Fachwerkstatt aufwendig in vielen Bereichen teilweise mit Neuteilen wie u.a. der Edelstahl-Auspuffanlage überarbeitet worden. Der Innenraum ist sauber und gepflegt und ohne nennenswerte Abnutzungen.

Über die Restauration liegen Schraube für Schraube seitens des renommierten deutschen Porsche Fachbetriebs Nachweise über den Umfang der Arbeiten vor. Der Wagen wurde trocken und dunkel aufbewahrt. Es wurden laufend Wartungen durchgeführt.

Fazit: Dieses Jubiläumsmodell „50 Jahre Porsche“ des 911 3.0 SC ist eine Besonderheit. Nicht nur die strenge Limitierung, auch die Kombination aus perfekt gelungener Farbgestaltung und einem sehr schönen Zustand mit deutscher Historie und geringer Laufleistung machen dieses Exemplar einzigartig. Hier werden alle Sinne angeregt. Viel Emotion, aber auch viel Ratio, denn dieses Fahrzeug ist museumsreif und dennoch für jeden Tag geeignet. Limitierte Sondermodelle sind dazu ein Garant für steigende Nachfrage und Wertentwicklung. Was will man mehr!

 

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 Carrera 3.0 SC Coupe Jubiläumsmodell
Baujahr: 1981
Kilometerstand: 138.500
Hubraum: 2994 ccm
Leistung: 204 PS
Farbcode: LY7Z Meteor Metallic
Innenausstattung: Leder/Stoff-Kombination Weinrot
Scheckheft: NEIN
Angebotspreis: 95.900,-
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:
Am 03.09.1981 wurde der Wagen an den Erstbesitzer ausgeliefert.
Das Fahrzeug stammt aus deutscher Auslieferung.
Dokumentation der Historie der Vorbesitzer ist vorhanden.

In einem auf Porsche spezialisierten Restaurationsbetrieb im Jahr 2012 sowie 2023 technisch und optisch gewartet und überholt. Seitdem befand sich der Wagen trocken und dunkel in einer Sammlung weiterer Porsche Jubiläumsmodelle und wurde behutsam bewegt und gepflegt.
Nachweise und Dokumentation der Arbeiten und Wartungen sind vorhanden.

Von November 2023 bis Februar 2024 liegen Unterlagen im Wert von über EUR 30.000,00 über u.a. die folgenden Erhaltungsmaßnahmen vor:
- Großer Service inkl. Zündkerzenwechsel in 02/2024
- Neue Bremsscheiben und Bremsklötze
- Neue Reifen
- Eisstrahlung des Unterbodens, Motorraums und der Radhäuser
- Erneuerung des Unterbodenschutzes
- Hohlraumversiegelung mit Rostschutz

Modellgeschichte

Jubiläumsmodell 1981: „50 Jahre Porsche“

In der Porsche Presse Information (Nr. 21/81) heißt es: Zu ihrem 50jährigen Firmenjubiläum präsentiert die kleinste deutsche Automobilfabrik drei exklusiv ausgestattete Sondermodelle in begrenzter Stückzahl: nur 600 Porsche 924 in der Farbe Zinnmetallic, 200 Porsche 911 SC in Meteormetallic und 140 Porsche 928 S, ebenfalls in Meteormetallic, werden in der Bundesrepublik angeboten. Allen gemeinsam ist die aufwendige Ausstattung, die sonst nicht einmal auf Sonderwunsch erhältlich ist, und ein markantes Signum: Die Kopfstützen der Jubiläums-Porsche ziert der eingestickte Schriftzug „F. Porsche“.

Der 911er hat den Serienmotor des SC-Modells mit 150 kW (204 PS) bei 5900/min im Heck. Jedoch ist der Wagen in der Sonderfarbe Meteormetallic lackiert. Erst im Modelljahr 1984 konnte diese Farbe als Wunschausstattung geordert werden. Die Innenausstattung hatte eine Leder/Stoff-Kombination (M410) in weinrot. Sitzmittelstreifen vorne und hinten in Stoff rot/silber. Türtafeln, Fondseitenverkleidung und Rückwand in Stoff rot/silber ausgeführt. Dazu das klassische 3-Speichen-Lederlenkrad, das erstmals 1973 im 2,7 Carrera serienmäßig verbaut wurde in der Ausführung weinrot. Dachverkleidung ebenfalls in weinrot genauso wie der Hochflor-Teppich.

Dieses Sondermodell hat darüber hinaus folgende Ausstattungsdetails serienmäßig: elektrischer Außenspiegel rechts (M261), Mittelkonsole weinrot (M590) Heckscheibenwischer (M425), elektrische Antenne (M461), Lautsprecher, Entstörung, grüne Wärmeschutzverglasung (M443) und die LM-Felgen geschmiedet vorne 7Jx15, hinten 8Jx15, Stern schwarz lackiert mit Reifen vorn 185/70 VR 15 und hinten 215/60 VR 15. Diese Fuchsfelgen sind eines der Merkmale, durch die das Sondermodell von außen identifiziert werden kann. Der Modellcode für das 50 Jahre Jubiläumsmodell des Modelljahres 1982 (Fahrgestellnummer „CS“) ist M403.

Technische Details

Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 2994
Bohrung x Hub (mm) 95 x 70,4
Motorleistung (KW/PS) 150/204
bei Drehzahl (U/min) 5900
Drehmoment (Nm) 267
bei Drehzahl U/min 4300
Verdichtungs-Verhältnis 9,8:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch K-Jetronic
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 7 J x 15
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 215/60 VR 15
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1369 / 1379
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg) 1160
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 235
Gebaute Stückzahl 200

Sonderausstattung

Sonderausstattung:

261 AUSSENSPIEGEL FÜR BEIFAHRERSEITE -PLAN-, ELEKTRISCH VERSTELL- UND BEHEIZBAR

403 911 SC JUBILÄUMSMODELL 82 - 50 JAHRE PORSCHE-KONSTRUKTIONEN - AUSSENFARBE: METEORMETALLIC - INNENAUSSTATTUNG: WEINROT

410 SPORTSITZ, SITZ- UND LEHNENFLÄCHE STOFF / KUNSTLEDER

443 RUNDUMVERGLASUNG, GETÖNT, MIT BEHEIZBARER WINDSCHUTZSCHEIBE UND 2-STUFIG BEHEIZBARER HECKSCHEIBE

461 ELEKTRISCHE ANTENNE, RECHTS ANSTELLE NORMALER ANTENNE, LINKS

590 MITTELKONSOLE WEINROT

Newsletter