Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/930 TURBO 3.0

The Green Diamond.

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Matching Numbers & Colour
  • - Porsche Classic Zertifikat & Geburtsurkunde
  • - Lackierung Silbergrün-Diamant met.
  • - Leder Schwarz
  • - M220 Sperrdifferential
  • - M559 Kälteanlage
  • - In Deutschland restauriert
  • - *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

1975 kam eine dank Abgasturboaufladung besonders leistungsstarke Version des Porsche 911 auf den Markt: der 911 Turbo. Seit seiner Markteinführung im Modelljahr 1975 ist der 911 Turbo (anfangs intern auch als 930 bezeichnet) das Topmodell der 911er Baureihe.

Der 930 hatte weit ausgestellte hintere Kotflügel, durch die er 12 cm an Breite gewann. Vor den hinteren Radläufen waren schwarze Folien als Steinschlagschutz angebracht. Auf dem Heckdeckel befand sich ein markanter Heckflügel mit einer breiten schwarzen Umrandung aus Hartgummi.

Eine seltene Erscheinung: Es handelt sich hier um die Nr. 442 von lediglich 642 gebauten 911/930 3.0 Turbo aus dem Modelljahr 1977.

Kombination aus Luxus und Leistung: In Silbergrün Diamant metallic mit Klimaanlage und Sperrdifferential ausgestattet, wurde dieser erste von Porsche gebaute 911 Turbo bei Glöckler in Frankfurt im März 1977 ausgeliefert.

Nach der Rückkehr in die schwäbische Heimat, hat ein Porsche Enthusiast aus Reutlingen den Wagen in ausgewählten Fachbetrieben aufwendig restaurieren lassen.

Da Ergebnis ist genauso wie man es sich vorstellt: Detailgetreu hat er bei erfahrenen Spezialisten nach dem Prinzip „Bauherrenmodell“ seinen „Ur-Turbo“ über die Jahre 2014-2016 Jahre aufbauen lassen.

Die Innenausstattung ist neu aufbereitet und vermittelt noch den historischen Charme der 70er Jahre. Der aktuelle Tacho zeigt eine Laufleistung von ca. 71.500 Kilometern. Lediglich etwa 5000 Kilometer wurden seit der Restaurierung gefahren. Gerade mal gut eingefahren ist der Wagen nun auch bereit für längere Ausfahrten.

Durch die Porsche Geburtsurkunde und das umfangreiche Porsche Zertifikat bestätigt: Matching Numbers und Matching Colors. Mit der Note 1-2 wurde der Wagen im Jahr 2020 bewertet und seitdem konserviert in einer trockenen und dunklen Garage in Süddeutschland in einer kleinen Porsche-Sammlung aufbewahrt.

Ein früher 3 Liter Turbo. Gesamteindruck: Neuzustand, der seines gleichen sucht. Unter anderem wurden im Innenraum weite Teile zusätzlich mit Echtleder bezogen und u.a. eine Edelstahlauspuffanlage verbaut.

Zum Anschauen viel zu schade, allerdings in dieser Farbe kaum zu vermeiden: Alle Blicke bleiben an dieser Silhouette förmlich kleben.

Keine Garage-Queen: Konsequent sportlich wurde bei diesem Fahrzeug bis auf elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung auf alle unnötigen Extras verzichtet. Dies verspricht puristisches Motorsport-Gefühl.

Bis zum Modelljahr 1977 war der Heckdeckel aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt.

Startklar: Aktuell wurde ein neues TÜV-/H-Gutachten erstellt, sowie neue Reifen aufgezogen. Der Wagen ist sofort einsatzbereit.

Fazit: Dies ist ein fahrendes Stück Automobilgeschichte und eine besondere Gelegenheit in diesem Zustand den 911 Turbo schlechthin zu erwerben. In der faszinierenden Farbkombination Silbergrün Diamant metallic mit schwarzer erweiterter Lederausstattung, nachvollziehbarer Historie und dokumentierter Restauration, sowie Matching Numbers Bestätigung, ist dieses Fahrzeug ein besonders sammlungswürdiges Exemplar. Für Sammler ausgefallener Modelle der Porschegeschichte, aber auch für fahrbegeisterte Enthusiasten ist dieser Wagen gleichermaßen geeignet. Wer den Ur-Turbo 930 ohne Kompromisse sucht, hat hier die richtige Wahl getroffen, um entspannt den Wagen problemlos viele Jahrzehnte genießen zu können. Vorsicht Suchtgefahr!

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 930 Turbo 3.0
Baujahr: 1977
Kilometerstand: 71.499
Matching Numbers: JA
Hubraum: 2.993 cm²
Leistung: 191 kW (260 PS)
Farbcode: Y8Y8 Silbergrün-diamant met.
Innenausstattung: Leder schwarz
Scheckheft: NEIN
Fahrzeugbeschreibung

Historie
Am 01.03.1977 erfolgte die Erstauslieferung durch den Porsche Händler Glöckler in Frankfurt. Im Jahr 2013 übernahm der letzte Eigentümer das Fahrzeug und lies den Wagen in den darauffolgenden Jahren umfangreich in Deutschland restaurieren. Zum Abschluss der Arbeiten wurde im Jahr 2019 zur Erlangung eines H-Kennzeichens ein TÜV-Oldtimergutachten nach §23 angefertigt. Im Jahr 2022 wurde von der Porsche Classic Abteilung ein umfangreiches Technisches Zertifikat erstellt, in dem Porsche die Nummerngleichheit "Matching Numbers" für Motor u. Getriebe bestätigt und das Fahrzeug in einem sehr guten bis ausgezeichneten Zustand bewertet. Der Wagen ist bedingungslos und sofort einsatzbereit.

Die Aussagen zum Zustand des Fahrzeugs beziehen sich auf das aktuelle Porsche Classic Zertifikat aus 10.2022.

Gesamteindruck: Neu restauriert. Kaum Gebrauchsspuren. Innenraum Original ohne erkennbare Gebrauchsspuren.

Gutachten: Note 1-2 (05.2020)
Seitdem 1.500 Kilometer bewegt

Karosserie
Lackierung in sehr gutem Zustand in Originalfarbe Silbergrün-Diamant. Kaum Einschlüsse.

Zierleisten: Neuwertiger Zustand, kaum Gebrauchsspuren.

Gummis und Dichtungen: Neuwertig, kaum Gebrauchsspuren.

Innenraum: Sehr guter Zustand, Armaturenbrett ohne Risse. Sitze ohne erkennbare Schäden, kaum sichtbare Gebrauchsspuren am Fahrersitz, hintere Sitze neuwertig.

Technik/Elektrik: Alle Funktionen geprüft - zum Zeitpunkt ohne Mängel.

Fahrwerk/Lenkung: Ohne Auffälligkeiten. Das Fahrwerk ist lt. Porsche Zertifikat in einem ausgezeichneten Zustand.

Bremsen/Reifen: Ohne Beeinträchtigung. Reifen neuwertig. Die hinteren u. vorderen Bremsbeläge u. Bremsscheiben zeigen nur minimalen Verschleiß.

Motor/Getriebe: Der Motor hat keine sichtbaren / offensichtlichen Leckagen oder oder Schäden. Kein Handlungsbedarf.

Unterboden: Keine Ölspuren zum Zeitpunkt der Prüfung erkennbar.

Auspuffanlage/Wärmetauscher: Sehr guter Zustand.

Sonstiges:
- Bestätigtes "Matching Numbers" Fahrzeug mit technischem Porsche Classic Zertifikat und Geburtsurkunde von Porsche Deutschland

Modellgeschichte

Der Porsche 911 Turbo wurde im Oktober 1974 auf dem Pariser Automobil-Salon dem Publikum vorgestellt. Der neue Sportwagen fiel mit seinem an Rennwagen angelehnten Karosseriedesign und dem mit einem Abgasturbolader ausgestatteten 3-Liter-Boxermotor auf. Obwohl sich die Automobilindustrie zu dem Zeitpunkt noch nicht von der Ölkrise erholt hatte, erhielt der Wagen eine positive Kritik. Das erste Turbo-Modell schenkte Ferry Porsche seiner Schwester Louise Piëch am 29. August 1974 zu ihrem 70. Geburtstag. Dieser 911 Turbo Nr. 1 hat zwar schon den großen Heckspoiler des späteren Serienmodells, aber noch die schmalere Karosserie des Carrera, dessen Schriftzug am Heck nicht entfernt wurde. Zudem hat der 911 Turbo Nr. 1 nur einen aufgeladenen 2,7-Liter-Boxermotor mit 177 kW (240 PS) statt des später verbauten 3,0-Liter-Boxermotors. Der Motor leistete bei 5500/min dank der Turboaufladung 191 kW (260 PS). Trotz des Turboladermotorkonzepts, das bei zuvor eingesetzten Renn- und Serien-Fahrzeugen wie zum Beispiel dem 917/30 und BMW 2002 turbo zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führte, konnte Porsche den Verbrauch für den damaligen Stand der Technik durch eine Bosch-K-Jetronic-Gemischaufbereitung und kontaktlose Zündanlage relativ niedrig halten. Mit dem für die Motorleistung angepassten Viergang-Schaltgetriebe erreichte der 930 eine maximale Geschwindigkeit von 250 km/h. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigte der Wagen 5,5 Sekunden. Mit den ersten 1975 ausgelieferten Fahrzeugen erwarben die Kunden ein sehr exklusives und luxuriös ausgestattetes Auto. Der in den Anfangsjahren ausschließlich als Coupé angebotene Sportwagen hatte einen Grundpreis von 65.800 DM und war damit rund 17.000 DM teurer als beispielsweise ein Ferrari 308 GT 4. Für den Preis erhielten die Kunden ein umfangreich ausgestattetes Fahrzeug. Die Scheibenrahmen und die Zierleisten waren mattschwarz eloxiert, die Scheinwerferringe und der Außenspiegel waren in der Wagenfarbe lackiert und unterstrichen den sportlichen Charakter des 911 Turbos. Zum Standard gehörte eine Metalliclackierung, die kostenfrei bei der Bestellung in eine beliebige andere Farbe getauscht werden konnte.
Serienmäßig wurde der Wagen mit 185/70-VR-15-Reifen auf 7J×15-Felgen vorne und 215/60-VR-15-Reifen auf 8J×15-Felgen hinten ausgeliefert. Als Sonderwunsch konnten stattdessen Reifen mit 205/50 VR 15 vorne und 225/50 VR 15 hinten auf gleicher Felgenbreite bestellt werden. Die Scheiben waren rundum grün getönt, und die Heck- und Windschutzscheibe konnten beheizt werden. Der Heckscheibenwischer, der Wischintervallschalter für die Frontscheibenwischer und die Scheinwerferreinigungsanlage sorgten für klare Sicht und erhöhten die Fahrsicherheit. Um das Reisen mit dem Porsche so angenehm wie möglich zu gestalten, hatte der Wagen eine automatisch regulierte Heizung, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare Vordersitze. Auf Wunsch war eine Klimaanlage (Kälteanlage) für 2400 DM erhältlich. Die Innenausstattung bestand aus einer Leder-Stoff-Kombination der Vorder- und Rücksitze und Türverkleidungen. Als weiteres Unterscheidungsmerkmal zu den 911ern mit Saugmotor hatte der 930 auf der linken Rückseite der Rücksitzlehne einen eingestickten „Turbo“-Schriftzug. Serienmäßig war ein Dreispeichen-Lederlenkrad. Dahinter befanden sich wie im 911 üblich die fünf Rundinstrumente mit Kraftstoff- und Ölstandsanzeige, Temperatur- und Öldruckanzeige, Drehzahlmesser mit Ladedruckanzeige (ab 1977), Geschwindigkeits- und Kilometerstandsanzeige und analoger Quarzuhr.

1976 wurde der Turbo wie alle anderen Porsche-Modelle aus feuerverzinkten Stahlblechen gefertigt und eine Garantie von sechs Jahren gegen Durchrostung der Bodengruppe gegeben. Der Ausstattungsumfang wurde um elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel erweitert. Die Räder mit den Pirelli-P7-Reifen mit 205/50 VR 15 vorne und 225/50 VR 15 hinten auf geschmiedeten Leichtmetallfelgen der Dimensionen 7J × 15 vorne und 8J × 15 hinten gehörten nun zur Serienausstattung. Der Turbo wurde in dem Jahr erstmals in den USA und in Kanada verkauft, wegen schärferer Abgasvorschriften jedoch mit einer etwas geringeren Motorleistung von 180 kW (245 PS). Der Porsche Turbo erfreute sich bei seiner Markteinführung in den USA und in Kanada großer Beliebtheit. 1976 wurden bereits 520 Exemplare des 911 Turbo in die USA exportiert. In seinem letzten Produktionsjahr erfuhr der 930 mehrere technische Verbesserungen und Aufwertungen. Die zwei Kraftstoffpumpen wurden durch verbesserte Versionen ersetzt. Der Kraftstoff-Filter und der Kraftstoff-Druckspeicher wurden ebenfalls geändert.[22] An der Vorderachse erhielt er statt eines Stabilisators mit 18 mm nun einen Stabilisator mit 20 mm Durchmesser, wodurch die Fahrstabilität weiter erhöht wurde. Der Wagen hatte 1977 serienmäßig 205/55-VR-16-Reifen auf 7J×16-Felgen vorne und 225/50-VR-16-Reifen auf 8J×16-Felgen hinten. Damit der Fahrer den Ladedruck des Turboladers überwachen konnte, war im Drehzahlmesser ein Druckanzeigegerät eingebaut und für die gestiegenen Komfortwünsche lieferte Porsche serienmäßig eine Kupplungshilfe und einen Bremskraftverstärker. Eine neue Mittelkonsole, die beleuchtete zentrale Lüftungsregulierung und die Warnanzeige für Handbremse und Fahrersicherheitsgurt werteten den Sportwagen weiter auf. Im Innenraum erhielt das Fahrzeug neue Stoffe und außen neue Lackfarben zur Auswahl.

Die Kombination aus Luxus und Leistung, die der 911 Turbo 3.0 bot, begeisterte mehr Käufer als Porsche erwartet hatte. Für die ursprünglich geplante Homologation als Gruppe-4-Fahrzeug in der Sportwagen-Weltmeisterschaft hätten bis 1976 insgesamt 400 Fahrzeuge produziert werden müssen. Statt der als Kleinserie geplanten 1000 Exemplare wurden bis Ende 1977 letztlich 2876 Fahrzeuge gebaut. Im Folgejahr löste das leistungsstärkere Nachfolgemodell Porsche 911 Turbo 3.3 den Wagen ab.

Technische Details

Typ Turbo (3.0)
Baureihe G-Serie
Motor 6-Zyl.-Boxermotor (luftgekühlt)
Porsche 911 turbo Motor 930/50 (1975) 6-Zyl.-Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum 2.993 ccm
Bohrung und Hub 95mm x 70,4mm
Verdichtungverhältnis 6,5:1
Leistung 260 PS (191 kW) bei 5500 U/min
Literleistung in PS 86,7
max. Drehmoment 329 Nm bei 4000 U/min
Gemischzufuhr Bosch K-Jetronic
Tankinhalt 80 l
Batteriekapazität 66 Ah
Lichtmaschinenleistung 980 W
Kraftübertragung
Schaltgetriebe Viergang
Bremssystem Zweikreis
Räder / Reifen vorne 7Jx15 mit 185/70 VR 15
7Jx15 mit 205/50 VR 15
(Sonderausst.) 7Jx16 mit 205/55 VR 16
Räder / Reifen hinten 8Jx15 mit 215/60 VR 15
8Jx15 mit 225/50 VR 15
(Sonderausst.) 8Jx16 mit 225/50 VR 16
9Jx16 mit 245/45 VR 16 (ab Bj. 8/85)
Abmessungen
L x B x H in mm 4291 x 1775 x 1304
Radstand in mm 2272
Spur vorne / hinten 1432 mm / 1502 mm
Leer- & zul. Gesamtgewicht 1210 kg / 1525 kg
Fahrleistungen
V max 250 km/h
0-100 km/h 6,0 s
0-200 km/h 19,8 s
1 km stehender Start 24,0 s
Verbrauch l/100 km ca. 20 l (Super)
Sonstiges
Bauzeit 03/1975 - 07/1977

Sonderausstattung

M 220 Sperrdifferential
M 559 Kälteanlage
M422 Radio Blaupunkt "Bamberg"

Newsletter