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PORSCHE 911/930 TURBO COUPE

The Dark Knight.

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Schweizer Erstauslieferung
  • - 2. Hand
  • - Orig. 50.378 Km
  • - Porsche scheckheftgepflegt
Team Motorlegenden

Dies ist die Nr. 99 von 552 gebauten 911/930 3.3 Turbo Coupes aus dem Modelljahr 1987.

Die sog. „Swiss Collection“ ist eine über 20 Jahre wohl gehütete Fahrzeugsammlung bestehend aus den am besten erhaltenen Porsche 911er Topmodellen aus erster oder zweiter Hand mit geringer Laufleistung.

Aus dieser Sammlung stammt dieses 930 Turbo Coupe. Der Wagen hat zwei dokumentierte Vorbesitzer und weist eine Laufleistung von nur 50.378 km auf. Die Eckpunkte des Fahrzeugs übertreffen die Erwartungen und lassen das Sammlerherz höher schlagen: Zweite Hand, Schweizer Fahrzeug, unfallfrei, durchgehend scheckheftgepflegt und insgesamt nur als makellos und und großteils als neuwertig zu beschreiben. Minimale Steinschlagspuren auf den Spiegeln und der Front lassen einen daran erinnern, dass dieses Fahrzeug vor über 30 Jahren gebaut wurde und sich überwiegend im Erstlack befindet. Ansonsten ist die Karosserie, der Lack die Gummis und Dichtungen in einem nahezu unberührtem Zustand. Der Innenraum ist sauber und gepflegt und ohne nennenswerte Abnutzungen. Die Lackierung befindet sich, bis auf die Frontpartie, auf Werksniveau. Der Gesamteindruck wirkt wie unberührt, dazu ist dieses Fahrzeug vollständig inklusive Scheckheft, der lückenlosen Historie, sowie der gesamten Bordmappe und dem original Bordwerkzeug in jedem Detail eine Ausnahmeerscheinung.

Und dazu eine wunderschöne Rarität: Als Coupe wurden Im Modelljahr 1987 der sog. H-Serie insgesamt nur 552 Stück weltweit produziert und davon gingen lediglich 50 Stück in die Schweiz.

Zusätzlich ist dieses Fahrzeug wohl in der für dieses Modell faszinierendsten Farbgebung gehalten: Schwarz uni mit dem Interieur ebenfalls in schwarz und Ledersitzen, sowie mit erweiterter Lederausstattung.

Dieses selten gut erhaltene Sammlerfahrzeug wurde in der Schweiz durch die AMAG in Zürich am 04.09.1987 ausgeliefert.

Mit dieser umfangreichen Sonderausstattung wurde dieses Exemplar konfiguriert: Neben dem elektrischen Schiebedach, wurde der Wagen mit einer Sperrdifferential ausgestattet und für den Komfort sowohl durch die Klimaanlage, sowie Ledersitze mit Sitzheizung und elektrischen Außenspiegeln aufgewertet.

Dieses Fahrzeug ist noch vollständig im Originalzustand (matching numbers and color) und bis auf die Frontpartie noch komplett im Erstlack. Die Historie wird durch den Schweizer Brief, das Scheckheft und die Serviceunterlagen umfangreich dokumentiert.

Das Scheckheft ist durchgängig geführt und zeigt die Wartungshistorie des Wagens. Die Bordmappe, sowie das Werkzeugset sind ebenfalls noch vollständig.

Das Fahrzeug befindet sich seit 2004 in Süddeutschland bei seinem aktuellen Eigentümer und wurde trotz der geringen Kilometer als Teil der „Swiss Collection“ regelmäßig bewegt, um Standschäden zu vermeiden. Das Fahrzeug wurde dort regelmäßig von einem ehemaligen RUF Werkstattmeister gewartet und ist daher sofort einsatzbereit. Im November 2021 wurde zusätzlich ein großer Service durchgeführt und das Fahrzeug revidiert und technisch überholt.

Photos by Lorenzo Kikisch

Fazit: Dieses fahrende Stück Automobilgeschichte ist eine besondere Gelegenheit in diesem Zustand und der Farbkombination den 911 schlechthin zu erwerben. Aus den letzten Baureihen ist dieses Modell besonders ausgereift und daher ebenso begehrt. In der klassischen und gesuchten Farbkombination in schwarz, sowie einer vollständigen Historie ab Auslieferung, aus Zweitbesitz und der sehr geringen Kilometer ist dieses Fahrzeug für die Sammlung höchster Ansprüche perfekt geeignet. Wer daher einen Porsche 930 Coupe ohne Kompromisse in einem jahreswagenähnlichen Zustand sucht, hat hier die richtige Wahl getroffen. Entweder um den Wagen problemlos die nächsten 30 Jahre genießen zu können oder entspannt die kommende Wertsteigerung abzuwarten, denn solche Fahrzeuge werden in Zukunft immer seltener und sind daher enorm wertvoll.

Kurzbeschreibung:
Hersteller:Porsche
Fahrzeugtyp:930 Turbo
Baujahr:1986
Kilometerstand:50378
Matching Numbers:JA
Hubraum:3.299
Leistung:300 PS
Farbcode:schwarz uni
Innenausstattung:Leder schwarz
Vorhandene Dokumente:KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft:JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Die Erstauslieferung erfolgte am 04.09.1986 durch das Porsche Zentrum Ebikon. Im Jahr 2004 wurde das Fahrzeug von einem Sammler aus Süddeutschland nach Deutschland importiert und befindet sich seitdem in der sogenannten "Swiss Collection".

Der aktuelle Fahrzeugbrief und das original Scheckheft mit Auslieferungsstempel sowie Bordmappe u. Bedienungsanleitung mit einer umfangreichen Service- u. Wartungsdokumentation, sowie das originale Abgaswartungsdokument liegen vor. Dadurch ist die Historie nachvollziehbar und umfangreich dokumentiert.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

27.02.1987 Erstauslieferung an den ersten Eigentümer durch das Porsche Zentrum Ebikon
07.05.1987 bei km 2.135 - Fahrzeugwartung inkl. Ölwechsel im Porsche Zentrum Ebikon
28.10.1987 bei km 9.800 - Ölwechsel im Porsche Zentrum Bern
25.04.1989 bei km 19.885 - Fahrzeugwartung inkl. Öl,- und Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bern
07.06.1990 bei km 26.486 - Ölwechsel im Porsche Zentrum Ebikon
18.06.1991 bei km 31.061 - Ölwechsel im Porsche Zentrum Ebikon
09.03.1995 bei km 35.815 - Ölwechsel im Porsche Zentrum Ebikon
08.08.2001 bei km 38.100 - Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Lausanne
16.06.2007 bei km 50.012 - Ölwechsel bei Porsche Spezialist Weber Sportwagen in Aletshausen
10.06.2021 bei km 50.121 - Fahrzeugwartung inkl. Ölwechsel bei Porsche Spezialist Weber Sportwagen in Aletshausen

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist unserer Kenntnis nach unfallfrei. Karosseriearbeiten haben bisher nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich bis auf die Frontpartie noch um die Originallackierung des Fahrzeuges. Die gesamte Lackierung entspricht dem Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist nahezu keine Abnutzungen auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem nahezu makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitestgehend frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in einem nahezu neuwertigem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß. Beim Lenkrad handelt es sich um das originale Bauteil des Fahrzeuges, welches sich in sehr gutem Zustand ohne Gebrauchsspuren befindet. An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in nahezu neuwertigem Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Diese Reifen sind auf den originalen Porsche Turbofelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Es sollte der Sportsgeist und der unersättliche Siegeswille eines jungen Ingenieurs sein, der unter der Obhut seines Onkels Ferry Porsche bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG die Entwicklungsabteilung leitete. Sein Name war Ferdinand Piëch. Unter Piëchs Aufsicht wurde Ende der 60er Jahre ein Zwölfzylinder Aggregat entwickelt, das durch den Einsatz im Porsche 917/30 und unter Befeuerung der Abgasturbotechnik von Büchi, Porsche den Gesamtsieg in Le Mans bescheren sollte. Mit den Gesamtsiegen in 1970 und 1971 machte der Turbolader den Zwölfzylinder von Porsche zum stärksten Rennaggregat in der Rennsportgeschichte. Der 917 verspricht Schub ohne Ende mit über 1.000 PS. So wurde der erfolgreiche Siegeszug der Turbotechnik eingeleitet.
Der Weg war also bereitet für den Einsatz in der Serie. Und endlich wurde es möglich das Gefühl für den heftigen Nackenschlag bei der Beschleunigung im „917“ käuflich zu erwerben – zugegebener Maßen auch schon damals eher nur für die finanziell etwas besser Gestellten. Das Ende der Ölkrise markierte den Punkt an dem Porsche sich dazu Entschied, eine automobile Rakete auf die Menschheit loszulassen. Die Schweizer Automobilrevue schrieb am 21.08.1975:

„Über dieses außergewöhnliche Auto wird es keine übereinstimmende öffentliche Meinung geben. Je nach seiner Optik wird ihn ein kritischer Beobachter als Sportwagen von unnütz hoher Leistung, als technischen Markstein wegen seiner gelungenen Abgasturboaufladung oder als exquisites, voll alltagstaugliches Beispiel der Weltspitzenklasse der Höchstleistungsfahrzeuge bezeichnen.“

Der Porsche 930 Turbo.

Viele Designelemente aber vor allem auch technische Elemente erbte der erste Porsche 930 Turbo vom 911 Carrera RS 3.0. Der Porsche 911 Turbo wurde im Oktober 1974 erstmals auf dem Pariser Automobil-Salon der Öffentlichkeit präsentiert. Anders als bei dem Pariser Debüt des Urelfers (901), durfte der 930 Turbo seine Nummer behalten. Dank seiner Turboaufladung mobilisierte der Motor des 930 (930/50) 260 PS. 30 PS mehr als der RS 3.0. Mit dem modifizierten Viergang-Schaltgetriebe (930/30-32) erreichte der 1.140 Kg schwere Porsche Turbo einen Top-Speed von erstaunlichen 250 km/h. Dabei hatte er ein Leistungsgewicht von 4,4 Kg/PS. Von null auf 100 km/h benötigte er nur 5,5 Sekunden. Es wurden letztlich ca. 2.850 Fahrzeuge gebaut.

Trotz der Meinung Vieler, der Turbo sei Ausdruck „unnütz hoher Leistung“, gab es doch genügend „Turbo-Jünger“, die vom Rausch der Geschwindigkeit gebannt waren und denen „unnütz hohe Leistung“ noch lang nicht genug war. Das wollte sich Porsche nicht zweimal sagen lassen, reagierte prompt und entwickelte bereits schon im Jahre 1977 auf Basis des 930 3.0 eine leistungsfähigere Variante. Heraus kam ein Sportler in leicht geändertem Gewand und optimierter Technik. Der 911 Turbo 3.3 leistete nun 300 PS. 40 PS mehr als sein Vorgänger (Motor-Typ: 930/60-68). Die Leistungssteigerung wurde durch die Vergrößerung des Hubraums um 0,3 Liter erreicht. Zusätzlich wurde die Verdichtung des Sechszylinder-Boxermotors unter Einsatz eines Ladeluftkühlers erreicht. Der Ladeluftkühler bewirkte, dass das Aggregat bei gleicher Kompression mit mehr Luft versorgt wurde, eine geringere Temperatur in den Brennräumen erreicht wurde und so auch eine höhere Verdichtung erreicht werden konnte. Durch seine Modifikationen brachte der 930/3.3 nun 1.335 Kg auf die Waage. Bis zum Jahr 1988 hatte der Turbo weiterhin das Viergang-Schaltgetriebe (930/34-36). Mit dem Baujahr 1988 wurde dieses beim 930 durch das G50-Getriebe mit 5 Gängen abgelöst. Beim Carrera 3.2 wurde das Fünfgang-Getriebe bereits 1986 eingeführt. Der 930 erreichte nun einen Top-Speed von 260 km/h. Von null auf 100 km/h benötigte er nur noch 5,4 Sekunden. Es wurden letztlich ca. 17.791 Fahrzeuge gebaut, die zuletzt in der Coupé-Version zu einem Preis von 125.000 DM angeboten wurden. Der Targa kostete 132.000 DM und das Cabrio kostete 145.000 DM.

Technische Details

Motor: Sechszylinder Boxermotor mit Turboaufladung
Hubraum: 3.299 ccm
Leistung: 300 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: ca. 430 Nm bei 4.000 U/min
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb: Heckantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.291 / 1.775 / 1.320
Gewicht: ca. 1.195 kg
Sprint 0-100 km/h: 5,5 s
Top-Speed: 275 km/h

Sonderausstattung

220 Sperrdifferential
261 Beif.Außenspiegel
525 Alarmanlage m. Dauerton
650 Dach elekr. verstellbar
975 Kofferraumverkleid. m. Velourteppich

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