Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

Porsche 911/964 RS Originalzustand – Schwäbisches Fahrzeug – Scheckheft – Erstlack – Unfallfrei

Swabian Queen

sold
Highlights
  • ***VERKAUFT***
  • - Deutsches Fahrzeug
  • - Vollständig im Originalzustand
  • - Unfallfrei / keine Rennstrecke
  • - Service-/Wartung neu
  • - Schwäbisches Liebhaber-/Sammlerfahrzeug
Team Motorlegenden

Original Porsche 964 RS in der Farbe schwarz in einem perfekt erhaltenen Sammlerzustand.

Der Wagen befindet sich vollständig im Auslieferzustand d.h. alle RS-spezifischen Elemente, die an diesem Fahrzeug ab Werk verbaut wurden sind vorhanden. Die Karosserie befindet sich im Erstlack und wurde bis auf die Fronthaube (Steinschlag) nicht nachlackiert. Es handelt sich um ein sehr sauberes, unfallfreies Fahrzeug und nahezu ohne Gebrauchsspuren. Dieser RS wurde nur im Sommer und nicht auf der Rennstrecke bewegt.

Die Auslieferung erfolgte am 21.01.1992 durch Max Moritz Reutlingen. Alle drei Vorbesitzer stammen aus der Stuttgarter Region. Die Historie ist vollständig nachvollziehbar. Die Wartung erfolgte durchgehend bei u.a. Max Moritz zuletzt am 17.10.2018. Die Bereifung ist neuwertig und ein aktuelles TÜV-Gutachten liegt vor. Ein Sammler alter Schule trennt sich aufgrund Zeitmangel von seinem Fahrzeug, das sich seit 2009 in Familienbesitz befindet.

Der Wagen wurde mit der Note 2+ bewertet und der Wiederbeschaffungswert dieses Ausnahmefahrzeugs wurde auf € 280.000,- geschätzt. Das Gutachten bestätigt den sehr guten und gepflegten Originalzustand als rostfrei, unfallfrei und mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren.

Der Zustand dieses perfekt erhaltenen Fahrzeugs hat Referenzcharakter. Alle Unterlagen inklusive original Bordmappe, Scheckheft, Betriebsanleitung mit RS-Anhang und Bordwerkzeug, sowie aller Schlüssel sind vorhanden.

Fazit: Ein Porsche 964 RS ist an sich legendär und der Traum eines jeden Porscheenthusiasten. Viele Fahrzeuge, Fachleute schätzen bis zu 80%, sind jedoch verunfallt, daher ist es selten einen 964 RS  in diesem originalen und unfallfreien, sowie makellosen Zustand ohne Rennstreckeneinsatz zu finden. Aufgrund des aktuell getätigten Service, sind die anstehenden Wartungsarbeiten erledigt und das Fahrzeug ist sofort startklar.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/964 RS
Baujahr: 1992
Kilometerstand: 124375
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 ccm3
Leistung: 260
Ausstattung: Schwarz
Vorhandene Dokumente: Scheckheft, Bordmappe, Werkzeug
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 179.500,-
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie

Am 27.07.1992 Auslieferung durch Porsche Stuttgart/Max Moritz in Reutlingen an den Erstbesitzer (Firma).
Zweitbesitz Präsident Golf Club Sonnenbühl ab 5/1994.
Umgeschrieben an Privatperson für 4 Monate 7/2009.
Ab 11/2009 im Eigentum des jetzigen Besitzers.

Auszug aus der Wartungshistorie:
Bremsanlage erneuert 2010 Strähle
Neue Alu Felgen hinten 2012
Neue Frontscheibe 2010 Strähle
Sitze bei Sattler 2012 Im Werk Zuffenhausen
Neue Rücklichter 2010 Strähle
Neue Scheinwerfer 2010 Strähle
Wertgutachten 2015
Laufende Kundendienste letzter im November 2018 bei Boxermotor.

Der Originalbrief ist vorhanden. Nach Unterlagen des Fahrzeughalters ist die Historie des Fahrzeuges komplett nachvollziehbar.

Fahrzeugzustand und Bewertung (Auszug aus dem Gutachten):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in unrestauriertem Serienzustand
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei. lrgendwelche Karosseriereparaturen hatten bisher nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich rundum um die Originallackierung des Fahrzeuges. LedigIich der Kofferdeckel wurde aufgrund von Steinschlägen nachlackiert.
Die gesamte Lackierung entspricht dem Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.
Lediglich am Fahrersitz liegen minimale Gebrauchsspuren vor.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
Beim Lenkrad handelt es sich um das originale Bauteil des Fahrzeuges, welches sich in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren befindet.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in nahezu neuwertigem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Das Fahrzeug ist mit Reifen des Herstellers Continental vom Typ Sport ausgestattet.
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Diese Reifen sind auf originalen Porsche Cup Magnesium Felgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Vorgestellt wurde der ursprünglich nur als vierradangetriebene Porsche 964 erstmals 1988. Und obwohl er weitgehend so aussah wie die 911-Modelle vorher, hatte man dafür 87 Prozent der Teile verändert. In kurzer Folge wurden die heckgetriebene 964-Variante und ein Turbo nachgereicht. Doch man hatte noch mehr im Sinn.

Man erinnerte sich in Zuffenhausen nur zu gern an die frühen 1970er-Jahre zurück, als man den 911 Carrera RS in der Hoffnung lancierte, die für die Homologierung nötigen 500 Exemplare an den Mann – oder die Frau – bringen zu können. Es wurden dann deutlich mehr.

Trotzdem ließ man das Kürzel RS, das für Rennsport stand, nach wenigen Jahren wieder fallen.

Rückkehr der Buchstaben-Kombination RS

Auf dem Genfer Autosalon 1991 aber waren die beiden magischen Buchstaben zurück, und zwar am Heck eines schlicht aussehenden 964-Hecktrieblers, abgeleitet vom Porsche-Cup-Wettbewerbsfahrzeug.

Nur wer am Salon genauer hinschaute, erkannte die durchaus umfangreichen Unterschiede zwischen dem RS und dem Normalmodell. Die hinteren Sitze fehlten genauso wie die elektrischen Fensterheber, eine Klimaanlage und das Radio.

Auch auf Dämmmaterial wurde weitgehend verzichtet, die Verglasung war dünn gehalten und die Sitze für Fahrer und Beifahrer entpuppten sich als knapp gepolsterte Kunststoffschalen. Die Lenkung musste ohne die Unterstützung einer Servopumpe auskommen, die Besatzung öffnete die Türen mit schlichten Schlaufen. Auch einen Airbag gab es nicht, der Unterbodenschutz wurde auf ein Minimum reduziert, die Hauben aus Aluminium anstatt aus Stahlblech gefertigt.

1225 Kilogramm brachte ein so vereinfachter 964 auf die Waage, immerhin 175 Kilogramm weniger als das Seriencoupé.

Fast ein Projektil auf Rädern

Dem Motor verhalf man durch eine andere Abstimmung der Motronic zu 10 zusätzlichen PS, ansonsten blieb es bei 3,6 Litern Hubraum, der nun aber mit 98-Oktan-Benzin geflutet werden wollte. Die 260 PS reichten locker, um in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Bei 263 km/h Spitzengeschwindigkeit bremste die Elektronik den weiteren Vortrieb. Damit liess sich ein heckgetriebener 964 knapp auf Distanz halten, nicht aber ein noch etwas teurerer Turbo.

178.500 Mark musste bezahlen, wer sich den 964 RS in die Garage stellen wollte. Dafür erhielt er aber immerhin verstärkte Bremsen (vorne vom Turbo, hinten vom Cup Carrera), ein serienmässiges ABS, etwas Leder im Interieur, 17-Zoll-Magnesium-Cupfelgen und jede Menge Fahrspaß.

Einige Entbehrungen waren allerdings auch nötig, denn vom Federungskomfort war wenig übrig geblieben, und ein Leisetreter wollte der RS nicht sein. Auf der Rennstrecke spielte dies keine Rolle, doch auf täglichen Einkaufsfahrten bewährte sich der leichte 964 nur beschränkt, weshalb die meisten der knapp über 2000 produzierten Exemplare denn auch nur wenig gefahren wurden und heute deutlich mehr Geld wert sind als ihre schwereren Brüder. Als Investition jedenfalls hat der RS seine Nase vorn.

Technische Details

Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 11,3:1
Leistung 191 kW / 260 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 325 Nm bei 4800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette

Antriebsart Hinterradantrieb

Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen
I. 3,15
II. 1,90
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,87
R. 2,86
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße
Länge x Breite x Höhe 4275 x 1652 x 1270 mm
Radstand 2272 mm
Spurweite
vorn / hinten 1379 / 1380 mm
Kofferraumvolumen VDA 88 l

Gewichte
Leergewicht Hersteller 1230 kg
Zulässiges Gesamtgewicht Hersteller 1420 kg
Zuladung Hersteller 190 kg
Dachlast 35 kg

Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung
vorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis vorn / hinten
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren vorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktion vorn / hinten
Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung vorn / hinten / variabel 22,1:1 / – / –
Beschleunigung 0-100 km/h Hersteller 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h

Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch Hersteller 104 / 77 dB(A)

Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Normverbrauch DIN 70030
(90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel)
7,7 / 9,5 / 15,7 / 11,0 l/100 km

Schadstoffeinstufung Euro 1

Kosten
Grundpreis DM 178.500,- (74.137 €)

Sonderausstattung

Magnesium Cup Felgen
zusätzlich 2 Aluminium Räder
5-Gang Getriebe
Lederlenkrad
Sportsitze Leder
Radio Kassette
H4-Scheinwerfer wärmedämmendes Glas
Batterie mit Hauptschalter
HydrauIischer Bremskraftverstärker

Newsletter