Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 CARRERA 4 COUPE

La Bella Macchina.

sold
Highlights
  • - *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 100% Erstlack
  • - Porsche scheckheftgepflegt
  • - Porsche Klassik Radio PCCM
  • - *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

127.890 km – Dt. Fahrzeug – 100% Erstlack – Service und Technik neu – Scheckheft – Historie

Die 911/993 Serie erfreut sich aufgrund seiner begehrten Optik, aber auch wegen seiner Alltagstauglichkeit und Wertbeständigkeit großer Beliebtheit. Interessant ist dabei, dass das Sondermodell „Carrera 4S“ mit der breiten Turbo-Karosserie und den Turbobremsen und Fahrwerk aus den Modelljahren 1996-1998 besonders beliebt ist und verhältnismäßig oft gebaut wurde. Weniger bekannt ist, dass das hier angebotene Modell „Carrera 4“ mit Allradantrieb und der schmalen Karosserie aus dem Modelljahr 1996 mit nur 2.884 Stück das deutlich seltenere und mit dem 272 PS Motor, sowie dem noch kurzen Getriebe auch das agilere Fahrzeug ist. Da das Getriebe noch nicht so lang übersetzt ist, wirkt der „Carrera 4“ sportlicher und dynamischer. Denn aufgrund der strengen US-Abgasvorschriften wurden ab dem Modelljahr 1997 die Aggregate nicht nur mit 286 PS und Varioram gestärkt, sowie gleichzeitig mit einem länger übersetzten Getriebe versehen, das den Leistungsunterschied egalisiert. Im Vergleich zu dem breiten Sondermodell „Carrera 4 S“  wiegt der „Carrera 4“ 30 Kilogramm weniger und erreicht dadurch eine effizientere Performance. Für Kenner und sportliche Fahrer ist diese Kombination eine interessante Alternative mit Seltenheitswert. Das Allradkonzept ist seit dem Vorgängermodell 964 basierend auf dem legendären 959 weiterentwickelt worden und schafft die Kraft und Performance sicher auf die Straße zu bringen. Die selbe Allradtechnik wird ebenfalls im Turbomodell, sowie im „Carrera 4S“ eingesetzt.

Interessant sind die Eigenschaften und Eckdaten dieses Fahrzeugs: Dieser Porsche 911/993 Carrera 4 Coupe in der Farbkombination polarsilber metallic mit dunkelblauer Innenausstattung wurde am 06.07.1995 durch das heutige Porschezentrum Ulm zugelassen. Der italophile Erstbesitzer aus Saulgau übernahm das Fahrzeug am 27.06.1996 und hatte das Fahrzeug bis 2003 in seinem Besitz und nutzte es für sein Ferienhaus in Südtirol. Sicherlich ist das dortige Klima auch ein Grund für den rost- und salzfreien Erhaltungszustand. Der Zweitbesitzer meldete das Fahrzeug im Kreis Weilheim am 09.06.2005 für kurze Zeit an. Ab 17.07.2007 war das Fahrzeug im Besitz einer Porschekundigen Familie aus dem Raum Penzberg und dort Bestandteil einer kleinen Sammlung bis der Wagen im Jahr 2020 nach Starnberg kam und das letzte Male den Besitzer wechselte. Der Wagen ist noch vollständig im ersten Lack und trotz der etwas höheren Laufleistung ohne erkennbare Schäden oder nennenswerte Abnutzungen, da dieser Wagen grundsätzlich im Sommer und bei gutem Wetter bewegt wurde. Die Fahrzeugwartungen wurden bis 2016 ausschließlich in Porschezentren durchgeführt. Zuletzt wurden im Rahmen einer Erneuerung Verschleißteile, darunter auch neue Bremsen und eine neue Frontscheibe, eingebaut, sowie u.a. das Getriebe, die Kupplung und der Motor technisch geprüft und teils revidiert. Der Motor hat die volle Leistung erkennbar anhand des erstellten Kompressionstests. Dazu existieren das original Bordbuch mit Scheckheft und der Wartungsrechnungen, sowie die TÜV Berichte. Die dokumentierte Historie trägt zu dem sehr guten Gesamtpaket bei.

Der Wagen befindet sich aufgrund der durchgängigen Pflege in einem für die Laufleistung überdurchschnittlich guten Zustand – nicht zuletzt aufgrund der kürzlich durchgeführten umfangreichen Wartungen. Die gemessenen Lackstärken bewegen sich durchgängig auf Werksniveau. Die Sonderausstattung umfasst u.a. Schiebedach, Sitzheizung und eine Klimaanlage. Derzeit sind 18-Zoll Turbolook-Felgen montiert, die dem Fahrzeug optisch gut stehen und sich ebenfalls in einem neuwertigen Zustand befinden. Zusätzlich wurde im Jahr 2020 ein Porsche Klassikradio PCCM im Porschezentrum 5-Seen verbaut, das bei der Auslieferung verbaute Originalradio ist noch vorhanden, und Bestandteil des Pakets. Interessant ist die Außenfarbe polarsilber metallic mit einem leichten Blauschimmer, der je nach Lichteinfall unterschiedlich stark zur Geltung kommt. Die silber lackierten Bremssättel sind nur dem Modell „Carrera 4“ vorbehalten gewesen. Gut erkennbar ist hier, dass die gesamte Bremsanlage erneuert wurde.

Auch der Innenraum ist sehr gepflegt und im Originalzustand sowie nahezu ohne Gebrauchsspuren. Das original Porsche Classic Radio PCCM (abweichend von den Bildern) ist derzeit wieder verbaut worden.

Die Aggregate und technische Ausstattung ist in einem perfekt gepflegten Zustand.

Die Dokumentation von den TÜV Belegen bis zur letzten Servicerechnung, sowie das Bordbuch mit allen Unterlagen mit Scheckheft und dem kompletten Schlüsselsatz sind vorhanden. 

Fazit: Ein 993 Carrera im Erstlack und langjährigem nachvollziehbarem Vorbesitz, ist in diesem sehr guten Zustand selten. Dieser Wagen weist für die Laufleistung kaum optische und technischen Abnutzungserscheinungen auf und darf daher als ideal erhaltenes Fahrzeug für Sammler und Fahrer gleichermaßen bezeichnet werden. Das Paket wird durch die durchgängige Historie und die aktuelle sehr umfangreiche Wartung perfekt. Dieses Modell ist eine echte Alternative zu dem Sondermodell 993 Carrera 4S – nicht nur preislich. Wer also den Wunsch hat einen Porsche mit Allradantrieb und dem agilen Motor und kurzem Getriebe zu besitzen, der erhält bei diesem angebotenen Wagen die Gelegenheit dieses letzte luftgekühlte Modell in einem perfekten Wartungs- und Erhaltungszustand mit Historie in der Farbe Polarsilbermetallic zu erstehen.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Carrera 4
Baujahr: 1995
Kilometerstand: 127.890
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600
Leistung: 272 PS
Ausstattung:
Farbcode: Polarsilber Metallic 92M
Innenausstattung: Blau Leder US
Vorhandene Dokumente: Boardmappe, Scheckheft
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 06.07.1995 erfolgte die Erstzulassung durch das Porschezentrum Ulm. (Sportwagen GmbH Donautal).
Der Erstbesitzer aus Saulgau übernahm das Fahrzeug am 27.06.1996 und hatte das Fahrzeug bis 2003 in seinem Besitz und Ferienhaus in Norditalien.
Der Zweitbesitzer meldete das Fahrzeug im Kreis Weilheim am 09.06.2005 für kurze Zeit an.
Seit 17.07.2007 ist das Fahrzeug in Drittbesitz einer Familie aus dem Raum Penzberg und wechselte im Juli 2020 zum aktuellen Eigentümer nach Starnberg.
Die Laufleistung ist aufgrund der vorliegenden Unterlagen, dem Scheckheft sowie der TÜV Berichte (seit dem Jahr 2003) dokumentiert.

Durch Scheckhefteinträge sowie Wartungsrechnungen dokumentierte Servicehistorie:
April 1996 bei km 23.273 - Fahrzeugwartung (Porsche Zentrum Ulm)
16.12.1996 bei km 37.949 - Fahrzeugwartung (PZ Bologna)
26.01.1998 bei km 60.157 - Fahrzeugwartung, Bremsflüssigkeitswechsel (PZ Bologna)
05.05.1999 bei km 82.745 - Fahrzeugwartung, Prüfung des Airbagsystems (PZ Bolzano)
12.09.2001 bei km 100.800 - Fahrzeugwartung, Bremsflüssigkeitswechsel (PZ Bolzano)
01.08.2016 bei km 123.323 - Fahrzeugwartung, Bremsflüssigkeitswechsel, Prüfung des Airbagsystems (PZ Garmisch-Partenkirchen)
21.04.2020 bei km 123.330 - Fahrzeugwartung, Bremsflüssigkeitswechsel (Planungsbüro für Automobiltechnik)

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in Serienzustand
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert und wohl ausschließlich im Sommer bewegt.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz.
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei. Karosseriereparaturen haben bisher unserer Kenntnis nach nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich an den von uns gemessenen Karosserieteilen um Werte, die der Originallackierung ab Werk entsprechen. Lediglich am Windfang wurde per Smart Repair der Lack ausgebessert.
Die gesamte Lackierung entspricht dem Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt lediglich mit einzelnen Steinschlagspuren an der Front, sowie einem Lackkratzer am rechten Seitenteil.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Zustand.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befanden sich bei der Überprüfung technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Alle vier Bremsen sind in neuem oder neuwertigen Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Die Reifen sind auf Porsche Turbolook-Felgen in 18 Zoll aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand. Die original ausgelieferten Porsche Cupfelgen in 17 Zoll sind ebenfalls vorhanden.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Anderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Das Porsche 911 Carrera Coupe der Baureihe 993 polarisiert wie kaum ein anderer Elfer vor ihm. Und an allem waren die neuen Polyellipsoid-Scheinwerfer schuld.

Sie ermöglichten einen flacheren Einbau, wogegen die Rundscheinwerfer der Vorgänger-Modelle beinahe im rechten Winkel zur Straßenoberfläche stehen mussten. Die flachere Front machte den neuen Porsche 993 aerodynamischer, aber bereitete vielen Fans des Porsche 911 Bauchschmerzen: Die markant heraus modellierten Scheinwerfer rechts und links der flachen Fronthaube hatten schließlich dreißig Jahre lang stets zu den einprägsamsten Merkmalen des Porsche 911 gehört.

Es dauerte eine Weile, bis die Fans sich an den Anblick gewöhnt hatten. Und dann gaben selbst anfängliche Kritiker mit der Zeit zu, dass das Design von Harm Lagaay besonders durch die neuen Stoßfänger in sich durchaus stimmig und harmonisch war.

Solide wie ein Panzerschrank
Der Porsche 993 Carrera betört zudem auch durch eine Solidität und passgenaue Verarbeitung, die der eines Panzerschranks ziemlich nahe kommt. Auch wenn im Cockpit die Bedientasten nach dem Zufallsprinzip verstreut wurden: es herrschen schwäbische Akkuratesse und penible Präzision, wohin der Fahrer auch schaut. Selbst in schärfer gefahrenen Kurven knarrt und knistert in diesem Auto gar nichts.

Porsche 993 Carrera mit Hinter- und Allradantrieb
Der neue Porsche 993 ließ für ein Heckmotor-Fahrzeug mit kurzem Radstand hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Das war vor allem ein Resultat der neuen komplett aus Leichtmetall geschmiedeten Hinterachse. Solange es der Fahrer nicht übertreibt, bleibt ein Porsche 993 Carrera gutmütig und untersteuert in Kurven nur leicht - das gilt besonders für die vierradgetriebene Version namens Carrera 4.

Der Motor des Porsche 993 ging Ende 1993 mit 272 PS an den Start. Das Grollen im Nacken alleine schon hat eine ungemein stimulierende Wirkung. Es bedarf einiger Selbstbeherrschung, um nicht bei jeder längeren Geraden der Maschine im Heck richtig die Sporen zu geben.

Die Passagiere räkeln sich in den mit bestem Leder bezogenen Sesseln mit ausgezeichnetem Seitenhalt. Der Porsche 993 hatte als erster Elfer sechs Gänge, aber zum gemächlichen Bummeln benötigt der Fahrer nur die oberen davon. Die Lenkung ist leichtgängig, aber ungemein exakt. Es gibt sogar schon einen Hauch von Fahrkomfort.

Porsche 993 war der letzte luftgekühlte Porsche
Einerseits lässig-souveräner Gleiter, andererseits brandheiße Fahrmaschine - es ist genau dieser doppelgesichtige Charakter des Porsche 993, der diesen Sportwagen so ungemein verführerisch macht. Das schlägt sich auch in der Nachfrage und den Preisen nieder. Als letzter Porsche mit Luftkühlung ist der Porsche 993 bereits als Klassiker anerkannt und erhält eine immer größer werdende Fangemeinde.

Technische Details

Modelljahr 1995
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4 Coupé / Cabriolet
Motor-Typ M 64.05
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 200/272
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 330
bei Drehzahl U/min 5000
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 2.10
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb mit Visco-Kupplung
Räder vorne/hinten 7 J x 16 / 9 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 245/45 ZR 16
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1405 / 1444
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1735 x 1300
Leergewicht (kg) 1420
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl Coupé 2.884, Cabriolet 1.284

Sonderausstattung

139 SITZHEIZUNG LINKS, REGELBAR
233 VERSCHIEDENE REIFENFABRIKATE, Z.B. ORIGINALBEREIFUNG PIRELLI
340 SITZHEIZUNG RECHTS, REGELBAR
398 17 ZOLL RAEDER "CUP-DESIGN"
573 AUTOMATISCHE KLIMAANLAGE
650 ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH

Newsletter