Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

Porsche 911/993 Carrera 4 Cabriolet – 75.000 km

The Italian Stallion

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Seltenes Carrera 4 Cabriolet
  • - PZ gepflegt
  • - 100% Erstlack
  • - Einmalige Farbkombination
Team Motorlegenden

100% Erstlack – aktuell PZ gepflegt – Schwarz uni / Leinen

Porsche 911/993 Carrera 4 Cabrio – 75.000 km – 100% Erstlack

Dies ist ein seltenes 993 Carrera 4 Cabriolet und in dieser Farbkombination ein besonderes elegantes dazu. In Sachen Fahrspaß ist dieses Modell durch den Allradantrieb ein besonders sicherer Begleiter und bereits mit dem vollelektrischen Verdeck ausgestattet. Der mit Varioram optimierte Motor der zweiten Generation hat 286 PS, läuft kraftvoll und zuverlässig wie am ersten Tag. Das Sechsganggetriebe schaltet zügig und ermöglicht entspanntes Cruisen bis zu einer sportlichen Gangart.

Die Farbkombination Schwarz Uni in Kombination mit der leinenfarbigen Innenausstattung und dem Verdeck ebenfalls in Leinen, schafft einen perfekten und sehr edlen Kontrast. Genau die Kombination aus niemals langweilig, aber auch nicht unangenehm auffällig. Dies ist das einzige Fahrzeug dieser Ausstattung, das uns bekannt ist. Die umfangreiche Sonderausstattung dieses Wagens macht einfach Spaß: Neben vollelektrischen Sitzen, wurde eine Klimaanlage geordert, die bei geschlossenem Verdeck im Sommer die Fahrten auch bei höheren Temperaturen und Geschwindigkeiten ermöglicht. Dieses Fahrzeug stammt aus einer Sammlung eines italophilen Süddeutschen Sammlers und wurde trotz des Allrads nur im Sommer als Drittwagen bewegt. Kein Regen und schon gar kein Salz hat die Karosserie über die letzten 20 Jahre beeinträchtigt. Die geringe Laufleistung mit nur 75.000 km und der vollständig erhaltene Erstlack der Karosserie sind eine Besonderheit, die vor allem Sammler, die die unwiederbringliche Perfektion eines Originalzustands schätzen.

Die Abdeckung des Verdecks ist offensichtlich nie verwendet worden. Allgemein ist der Wagen großteils als neuwagenähnlich zu schreiben. Bis auf einige Steinschläge an der Front, ist keine nennenswerte Abnutzung oder Verschleiß zu erkennen. Aufgrund der moderaten Laufleistung und des zuletzt  in 2019 durchgeführten Services im Porsche Zentrum Olympiapark München u.a. inklusive neuer Reifen, ist dieses Fahrzeug sofort zum Genießen des Sommers einsatzbereit.

Die Bordmappe ist vollständig mit Scheckheft und Betriebsanleitung vorhanden. Ebenfalls sind das Windschott und die Persenning, sowie das unbenutzte Werkzeugset Bestandteil dieses kompletten Sets.

Für mich ist dieses 993 Carrera 4 Cabrio ein besonders wertvoll und spannendes Fahrzeug. Wie der 993 4S verbindet dieses Modell eine betörende Optik und raffinierte Technik und wurde nur in einer sehr geringen Stückzahl von 1.138 Exemplaren gebaut.

Das vollelektrische Verdeck wurde hier das erste Mal in einem 911er Modell eingesetzt und ermöglicht Frischluft in Reinkultur mit Fahrleistungen eines allradangetriebenen Sportwagens. In diesem Zustand hat dieser Wagen hohes Wertsteigerungspotential und wird seinem neuen Besitzer viel Freude bereiten.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Carrera 4 Cabrio
Baujahr: 1996
Kilometerstand: 362
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600
Leistung: 285 PS
Farbcode: L741 Schwarz
Innenausstattung: PJ Leder Leinen
Dach: Leinen
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 87.900,-
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 29.05.1996 erfolgte die Erstauslieferung an das Porschezentrum Soveco in Bologna, Italien. Die Historie des Fahrzeugs in Italien ist dokumentiert.
Im Jahr 2012 wechselte das Fahrzeug in die sogenannte "Swiss Collection" und wurde dort dunkel und trocken aufbewahrt bis die Zulassung auf den aktuellen Eigentümer in Deutschland im Jahr 2018 erfolgte. Ein Briefeintrag ist demzufolge in der deutschen Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Durch Scheckhefteinträge sowie Wartungsrechnungen dokumentierte Servicehistorie:
15.07.1996 bei km 5.829 - Fahrzeugwartung (Porsche Zentrum Ancona)
18.03.1997 bei km 22.491 - Fahrzeugwartung (PZ Bologna)
31.10.1997 bei km 40.600 - Fahrzeugwartung (PZ Perugia)
15.06.1999 bei km 58.651 - Fahrzeugwartung (PZ Bolzano)
06.11.2006 bei km 72.038 - Fahrzeugwartung (PZ Livorno)
23.01.2018 bei km 74.200 - Fahrzeugwartung (Weber Sportwagen)
30.04.2019 bei km 74.677 - Fahrzeugwartung (PZ Olympiapark München)

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rost.
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei. lrgendwelche Karosseriereparaturen haben bisher nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich rundum um die Originallackierung des Fahrzeuges.
Die gesamte Lackierung entspricht dem Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist bis auf Steinschlagspuren keinerlei nennenswerten Beschädigungen oder Ähnliches auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum großteils in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich großteils in neuwertigem Zustand.
Es sind nur geringe Gebrauchsspuren vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
Beim Lenkrad handelt es sich um das originale Bauteil des Fahrzeuges, welches sich in sehr gutem Zustand ohne Gebrauchsspuren befindet.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in einem sehr gutem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiss ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Die Felgen befinden sich in nahezu neuwertigem Zustand. Die Reifen sind aus 05/2018.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich im Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereichen ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Das Porsche 911 Carrera Cabrio der Baureihe 993 polarisiert wie kaum ein anderer Elfer vor ihm. Und an allem waren die neuen Polyellipsoid-Scheinwerfer schuld.

Sie ermöglichten einen flacheren Einbau, wogegen die Rundscheinwerfer der Vorgänger-Modelle beinahe im rechten Winkel zur Straßenoberfläche stehen mussten. Die flachere Front machte den neuen Porsche 993 aerodynamischer, aber bereitete vielen Fans des Porsche 911 Bauchschmerzen: Die markant heraus modellierten Scheinwerfer rechts und links der flachen Fronthaube hatten schließlich dreißig Jahre lang stets zu den einprägsamsten Merkmalen des Porsche 911 gehört.

Porsche 993 Cabrio: noch nicht mit versenktem Verdeck

Der offene Porsche 993 ist der letzte Porsche mit offen liegendem Verdeck. Die Proportionen des hinten hoch liegenden Dachs wollen für manche Betrachter im Profil des Porsche 993 Cabrio nicht so recht mit der flacheren Front harmonieren. Das Auto erscheint hinten zu hoch oder vorne zu flach.

Es dauerte eine Weile, bis die Fans sich an den Anblick gewöhnt hatten. Und dann gaben selbst anfängliche Kritiker mit der Zeit zu, dass das Design von Harm Lagaay besonders durch die neuen Stoßfänger in sich durchaus stimmig und harmonisch war.

Solide wie ein Panzerschrank

Das Porsche 993 Cabriolet betört zudem auch durch eine Solidität und passgenaue Verarbeitung, die der eines Panzerschranks ziemlich nahe kommt. Auch wenn im Cockpit die Bedientasten nach dem Zufallsprinzip verstreut wurden: es herrschen schwäbische Akkuratesse und penible Präzision, wohin der Fahrer auch schaut. Selbst in schärfer gefahrenen Kurven knarrt und knistert in diesem Auto gar nichts.

Porsche 993 Cabriolet mit Hinter- und Allradantrieb.

Und das Porsche 993 Cabriolet ließ für ein Heckmotor-Fahrzeug mit kurzem Radstand hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Das war vor allem ein Resultat der neuen komplett aus Leichtmetall geschmiedeten Hinterachse. Solange es der Fahrer nicht übertreibt, bleibt ein Porsche 993 Cabrio gutmütig und untersteuert in Kurven nur leicht - das gilt besonders für die vierradgetriebene Version namens Carrera 4.

Pfeffer im Heck des Porsche 993 Cabriolets

Der Motor des Porsche 993 ging Ende 1993 mit 272 PS an den Start, 1995 erstarkte die Maschine auf 286 PS. Das Grollen im Nacken alleine schon hat eine ungemein stimulierende Wirkung. Es bedarf einiger Selbstbeherrschung, um nicht bei jeder längeren Geraden der Maschine im Heck richtig die Sporen zu geben.

Feine Anmutung contra Sportsgeist

Die Leistung reicht schon bei der schwächeren Version aus, um in knapp sechs Sekunden auf hundert zu beschleunigen und die Umwelt mit bis zu 270 km/h an sich vorüberziehen zu lassen. Das probiert man gerne einmal aus, um zu wissen, wie es sich anfühlt. Die feine Anmutung dieses Cabriolets wecken allerdings eher den Genussmenschen als den Rowdy.

Porsche 993 bietet auch Fahrkomfort

Die Passagiere räkeln sich in den mit bestem Leder bezogenen Sesseln mit ausgezeichnetem Seitenhalt. Der Porsche 993 hatte als erster Elfer sechs Gänge, aber zum gemächlichen Bummeln benötigt der Fahrer nur die oberen davon. Die Lenkung ist leichtgängig, aber ungemein exakt. Es gibt sogar schon einen Hauch von Fahrkomfort. Der Porsche 993 Cabriolet wagt den Spagat zwischen dem Mercedes SL der Baureihe 129 und seinen Vorgängern - also dem Porsche 911 Carrera mit 3,2-Liter-Maschine und dem Porsche 964.

Einerseits lässig-souveräner Gleiter, andererseits brandheiße Fahrmaschine - es ist genau dieser doppelgesichtige Charakter des Porsche 993 Cabriolets, der dieses Sportcabrio so ungemein verführerisch macht.

Technische Details

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4 Coupé / Cabriolet
Motor-Typ M 64.21 M 64.23
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 7 J x 16 / 9 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 245/45 ZR 16
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1405 / 1444
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1735 x 1300
Leergewicht (kg) 1420
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 275
Gebaute Stückzahl Coupé: 1.860, Cabriolet: 1.138

Sonderausstattung

233 VERSCHIEDENE REIFENFABRIKATE, Z.B. ORIGINALBEREIFUNG PIRELLI

437 VOLLELEKTRISCHER SITZ LINKS

438 VOLLELEKTRISCHER SITZ RECHTS

551 WINDSCHOTT (NUR CABRIOLET)

567 WINDSCHUTZSCHEIBE MIT VERLAUFEND EINGEFAERBTEM OBEREN BEREICH

573 AUTOMATISCHE KLIMAANLAGE

Newsletter