Zurück zur Übersicht

Porsche 993 Carrera 4S – einer der letzen luftgekühlten 911 – Ozeanblaumetallic – Dt. Fzg. – Unfallfrei – Scheckheft

The ocean spirit

94.500,-
Highlights
  • - Deutsches Fahrzeug
  • - Auslieferung April 1998 nach offiziellem Produktionsende
  • - 140.800 km
  • - Unfallfrei
  • - Scheckheftgepflegt

Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe – 140.800 km – Ozeanblaumetallic – Hamburger Fahrzeug – Unfallfrei

Am 31.03.1998 endete die offizielle Produktionszeit der 993 Reihe. Einige Fahrzeuge, darunter für Jerry Seinfeld, wurden noch nach diesem Datum gefertigt. An einem der letzten Produktionstage der luftgekühlten 911er Baureihe überhaupt verließ dieser 993 4S das Werk. Es wurde in der Außenfarbe Ozeanblaumetallic ausgeliefert und mit weiteren Details und Sonderaustattungen ausgestattet, darunter Sitzheizung links und rechts, sowie Schiebedach, Innenraumüberwachung und dritter Bremsleuchte. Das Fahrzeug ist unfallfrei. Die Erstzulassung erfolgte am 03. April 1998 durch das Porsche Zentrum Hamburg Raffay. Dort wurde der Wagen bis 2006 gewartet und anschließend durchgehend in fast jährlichem Turnus bei freien Porschespezialisten zuletzt im November 2018 Wartungen durchgeführt. Alle drei Vorbesitzer kennen sich untereinander und sind ebenfalls wie der aktuelle Besitzer aus dem Großraum Hamburg. Der aktuelle Eigentümer ist Liebhaber und Sammler von klassischen Fahrzeugen und verfügt über eine umfangreiche Porsche-Erfahrung (356/F-Modell/964/G-Modell und 993) und ist seit 15 Jahren im Besitz dieses Fahrzeugs. Die Servicerechnungen, die Bordmappe inklusive original gepflegtem Scheckheft, sowie dem Schlüssel- und dem Werkzeugset sind vorhanden.

Der 4S ist für viele der schönste der 993 Reihe. Neben der Karosserie wurde das Fahrwerk und die Bremsen vom Turbo übernommen und auf den wuchtigen Heckspoiler verzichtet.

Die edle schwarze Volllederausstattung harmoniert sehr gut mit der Außenfarbe in Ozeanblaumetallic, die je nach Lichteinwirkung die verschiedenen Farben des Ozeans widerspiegelt. Die rot lackierten Bremssättel sind ein perfekter Kontrast zur Außenfarbe. Das original Radio ist weiterhin verbaut. Keine Umbauten oder sonstigen Abweichungen von der Werksaulieferung wurden vorgenommen.

Momentan ist die Baureihe 993 die wohl gefragteste der luftgekühlten 911er Reihe. Ausgereifte alltagstaugliche Technik, betörende Optik mit souveränen Fahrleistungen machen gerade die letzte Serie, zu denen das Sondermodell Carrera 4S gehört, begehrenswert. Nach dem Turbo ist dieses Modell die exklusivste Variante einen 993 zu fahren.

Dies ist einer der letzten luftgekühlten 911er überhaupt und dazu einer der schönsten in der besonderen Farbe Ozeanblaumetallic, die dem Wagen eine elegant sportliche Erscheinung gibt. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und ist aufgrund der durchgängigen Historie und den kurzen Wartungsintervallen ohne optische und technische Einschränkungen oder erkennbare Mängel. Zuletzt wurde vor knapp 1000 km ein große Inspektion durchgeführt.

Fazit: Dieser Porsche 993 Carrera 4S aus Mai 1998 und kompletter Historie inklusive aller Rechnungen seit Auslieferung ist eine Seltenheit. Aufgrund der aktuell durchgeführten großer Wartung ist der Wagen sofort einsatzbereit ohne Wartungsstau. In der Farbkombination Ozeanblaumetallic mit schwarzer Innenausstattung ist dieses Modell bereits jetzt ein sehr werthaltiger Alltagsklassiker, der viel Spaß bereitet und insbesondere in diesem Zustand sehr wertstabil ist.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 4S
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 140.769
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600
Leistung: 285 PS
Farbcode: Ozeanblau Metallic L3AZ
Innenausstattung: Schwarz VD
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 94.500,-€
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 03.04.1998 Erstauslieferung durch das Porschezentrum Hamburg Raffay an den Erstbesitzer in Deutschland.
Am 21.03.2003 wurde das Fahrzeug durch das Porsche Zentrum Hamburg Raffay an den jetzigen Besitzer ausgeliefert.

Wartungshistorie:
21.01.1999 bei km 19.533 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
31.08.2000 bei km 39.703 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
15.10.2001 bei km 48.385 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
22.01.2003 bei km 48.385 - Jahreswartung (PZ Hamburg)
27.02.2004 bei km 63.642 - Fahrzeugwartung PZ Hambrug)
21.02.2005 bei km 72.150 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
16.03.2006 bei km 79.256 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
09.06.2006 bei km 80.660 - kleine Fahrzeugreperatur (PZ Hamburg)
30.10.2007 bei km 98.663 - Fahrzeugwartung (PZ Lüneburg)
01.10.2010 bei km 110.000 - Fahrzeugwartung (Meisterbetrieb Bosch Kfz-Dienst)
26.10.2012 bei km 124.853 - Fahrzeugwartung (Meisterbetrieb Bosch Kfz-Dienst)
20.10.2014 bei km 131.082 - Fahrzeugwartung (Meisterbetrieb Jens Hatje)
16.10.2015 bei km 136.674 - Ölwechsel (Meisterbetrieb Jens Hatje)
01.11.2017 bei km 137.880 - Ölwechsel (Meisterbetrieb Jens Hatje)
01.11.2018 bei km 139.705 - Fahrzeugwartung (Meisterbetrieb Friedrich Kilimann Bosch Service)

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamte Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem erkennbaren Rostansatz.
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei. lrgendwelche Karosseriereparaturen hatten bisher nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich großteils um die Originallackierung des Fahrzeuges. Insbesondere der Vorderbau wurde aufgrund von Steinschlägen professionell nachlackiert, sodass keine Unterscheide im Lackbild zu erkennen sind.
Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist bis auf wenige Steinschläge keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand. Auch hier sind nur wenige Steinschlagspuren zu vermerken.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitgehend frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in sehr gutem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
Beim Lenkrad handelt es sich um das originale Bauteil des Fahrzeuges, welches sich in sehr gutem Zustand ohne nennenwerten Gebrauchsspuren befindet.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in weitgehend sehr gutem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiss ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Die Reifen sind auf den originalen Porsche Turbolookfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich fast vollständig in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Anderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereis heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.

Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera 4S erbte er die breite Karosserie des Turbos, sowie das Turbofahrwerk und die Turbobremsen und ist daher das attraktivste und gefragteste "Saugermodell" der 993 und damit letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.

Technische Details

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4S Coupé
Motor-Typ M 64.21
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 285/30 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1411 / 1504
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl 6.948

Sonderausstattung

139 SITZHEIZUNG LINKS, REGELBAR

340 SITZHEIZUNG RECHTS, REGELBAR

520 INNENRAUMUEBERWACHUNG (INFRAROTSYSTEM)

567 WINDSCHUTZSCHEIBE MIT VERLAUFEND EINGEFÄRBTEM OBEREN BEREICH

602 3. BREMSLEUCHTE, COUPE IN DACHBLENDE, TARGA UND CABRIOLET ALS BÜGEL

650 ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH

EnglishFrenchGermanItalianSpanish