Porsche 993 RS Touring – 1. Hand – Dt. Fahrzeug – 100% Erstlackniveau – Nachtblau – Referenzexemplar
RennSport im Nadelstreifen
Porsche 911 Carrera RS 3.8 Touring
Seit mehr als 40 Jahren sorgen die RS-Ausführungen des Porsche 911 für echtes Rennsport-Feeling auf der Straße. Ein besonders seltenes Modell ist dieser Porsche 911 Carrera RS 3.8 in der Touringversion von 1995.
Die Eckdaten dieses begehrten Sammlerstücks überzeugen: Aus erster Hand (ein Briefeintrag und Vorbesitzer), noch vollständig auf Erstlackniveau, ist dieses aus deutsches Erstauslieferung stammende Fahrzeug in einem makellosen Zustand. Einzelne Steinschlagspuren sind die einzigen Zeugen der bereits absolvierten 70.000 km Laufleistung. In der raren und gesuchten Touringvariante ist dieses Exemplar in nachtblaumetallic wohl einzigartig. Die Wartungshistorie zeigt wie umfassend dieses Fahrzeug gewartet und gepflegt wurde. Der Vorbesitzer hat den Wagen sehr zivil, also ohne Rennstreckeneinsätze und auch nicht im Winterbetrieb bewegt.
Obwohl sicher alle 911er den Ruf genießen wirklich außergewöhnliche Sportwagen zu sein, sind die besten unter ihnen aus dem Motorsport hervorgegangen. Der Porsche 911 Carrera RS 3.8 (993) gehört zweifellos zu dieser Gruppe und damit zur Speerspitze in Porsches Modellgeschichte. Und mit gerade mal 1014 gebauten Exemplaren ist er genauso selten, wie ästhetisch ansprechend. Geboren als Homologationsmodell für die BPR-GT3 und GT4-Rennserie, muss der Porsche 911 Carrera RS 3.8 seine Renntauglichkeit nicht groß beweisen. Diesen Porsche kennzeichnet die Leichtbauweise mit Aluminium-Fronthaube, Dünnglasscheiben, 30 Kilo leichte Sportsitze, Schlaufen anstelle von Türöffnern und machen den RS 3.8 um etwa 100 Kilo leichter als seinen gewöhnlichen Carrera-Gegenpart.
SELTENER CARRERA RS 3.8 Touring nachtblaumetallic (1995)
Herzstück dieses Sondermodells ist der von 3,6 auf 3,8 Liter aufgebohrte Boxermotor, der vor allen anderen den Spurt mit einer Leichtigkeit und Vehemenz absolviert und damit seinesgleichen sucht. Auch heute können die 5,2 Sekunden Sprint bis auf Tachostand 100 und die 276 km/h Spitzengeschwindigkeit begeistern. Gerade das spontane Einlenken und die um vier Zentimeter tiefergelegte Karosserie ermöglichen einen beinahe direkten Kontakt zur Straße und lässt echtes Rennsport-Feeling aufkommen.
Dieses hier angebotene Fahrzeug verfügt über die seltene Airbagausführung für Fahrer- und Beifahrer, sowie der Chrom-Auspuffrohre aus der Exklusivabteilung. Sportsitze links und rechts sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern sorgen bei schnellen Kurvenfahrten für genügend Seitenhalt. Von der vollständigen Bordmappe mit dem originalen Scheckheft, dem Werkzeug und Schlüsselset sind alle Unterlagen des Fahrzeugs komplett vorhanden.
Der Auftritt dieses 993 RS 3.8 Touring in nachtblaumetallic ist elegant und durchtrainiert. Dazu sind die Eckdaten und der Zustand dieses seltenen renntauglichen Straßenfahrzeugs einmalig. Dies ist wohl eines der besten verbleibenden Exemplare.
Kurzbeschreibung:
Hersteller: | Porsche |
Fahrzeugtyp: | 911/993 RS Coupe |
Baujahr: | 1995 |
Kilometerstand: | 70.140 |
Hubraum: | 3746 |
Leistung: | 300 PS |
Farbcode: | Nachtblau Perlcolor L39C |
Innenausstattung: | Schwarz AR |
Vorhandene Dokumente: | Komplette Bordmappe, Werkzeug, Schlüsselset |
Scheckheft: | JA |
Angebotspreis: | 375.000 |
Fahrzeugbeschreibung
Fahrzeughistorie:
Am 07.06.1995 Erstauslieferung durch das Porschezentrum Stuttgart an den Erstbesitzer.
Wartungshistorie:
20.08.1998 bei km 24.003 - Fahrzeugwartung (PZ Paderborn)
29.04.2002 bei km 48.376 - Fahrzeugwartung (PZ Paderborn)
29.08.2008 bei km 66.828 - Fahrzeugwartung (PZ Paderborn)
15.04.2011 bei km 68.204 - Fahrzeugwartung (PZ Allgäu)
01.06.2016 bei km 69.897 - Fahrzeugwartung (PZ RUF Pfaffenhausen)
18.09.2018 bei km 70.138 - Fahrzeugwartung (Weber Sportwagen)
Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):
Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in unrestauriertem Serienzustand
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.
Der Unterboden ist frei von Schäden oder Abnutzungen. Der gesamte Bereich um Motor und Getriebe ist vollständig trocken.
Das Fahrzeug ist unfallfrei. lrgendwelche Karosseriereparaturen hatten bisher nicht stattgefunden.
Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtenmessung und der daraus resultierenden Werte, ist davon auszugehen, dass es sich um die Originallackierung auf Werksniveau handelt. Nach,- oder Beilackierungen konnten nicht festgestellt werden.
Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in neuwertigem Zustand.
Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist komplett frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.
Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.
lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges einschließlich des Speedster-Dachs sind keine Abnutzungen vorhanden.
Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters, aufgrund der sehr geringen Laufleistung und nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.
Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand.
Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.
Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in nahezu neuwertigem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.
Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Diese Reifen sind auf originalen Porsche Felgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand.
Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich im Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.
Modellgeschichte
Porsche 911 Carrera RS 3.8 Touring
Seit mehr als 40 Jahren sorgen die RS-Ausführungen des Porsche 911 für echtes Rennsport-Feeling auf der Straße. Ein besonders seltenes Modell ist dieser Porsche 911 Carrera RS 3.8 in der Touringversion von 1995.
Obwohl sicher alle 911er den Ruf genießen wirklich außergewöhnliche Sportwagen zu sein, sind die besten unter ihnen aus dem Motorsport hervorgegangen. Der Porsche 911 Carrera RS 3.8 (993) gehört zweifellos zu dieser Gruppe und damit zur Speerspitze in Porsches Modellgeschichte. Und mit gerade mal 1014 gebauten Exemplaren ist er genauso selten, wie ästhetisch ansprechend. Geboren als Homologationsmodell für die BPR-GT3 und GT4-Rennserie, muss der Porsche 911 Carrera RS 3.8 seine Renntauglichkeit nicht groß beweisen. Den Porsche kennzeichnet die Leichtbauweise mit Aluminium-Fronthaube, Dünnglasscheiben, 30 Kilo leichte Sportsitze und Schlaufen anstelle von Türöffnern und machen den RS 3.8 um etwa 100 Kilo leichter als seinen gewöhnlichen Carrera-Gegenpart.
Herzstück dieses Sondermodells ist der von 3,6 auf 3,8 Liter aufgebohrte Boxermotor, der vor allen anderen den Spurt mit einer Leichtigkeit und Vehemenz absolviert und damit seinesgleichen sucht. Auch heute können die 5,2 Sekunden Sprint bis auf Tachostand 100 und die 276 km/h Spitzengeschwindigkeit begeistern. Gerade das spontane Einlenken und die um vier Zentimeter tiefergelegte Karosserie ermöglichen einen beinahe direkten Kontakt zur Straße und lässt echtes Rennsport-Feeling aufkommen.
Technische Details
Modelljahr 1995-1996
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera RS Coupé
Motor-Typ M 64.20 • 1995 M 64.20 • 1996
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3746
Bohrung x Hub (mm) 102 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 221/300
bei Drehzahl (U/min) 6600
Drehmoment (Nm) 355
bei Drehzahl U/min 5400
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 2.10
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 265/35 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1413 / 1452
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1735 x 1270
Leergewicht (kg) 1270
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 277
Gebaute Stückzahl 1014
Sonderausstattung
X54 AUSPUFFROHRE AUS EDELSTAHL
336 RADIO "DUESSELDORF RCR 84"
371 SPORTSITZ LINKS, MANUELL VERSTELLBAR
372 SPORTSITZ RECHTS, MANUELL VERSTELLBAR
451 REDUZIERTE RADIOVORBEREITUNG, FUER DAS SPORTPAKET
459 DOMSTREBE
562 AIRBAG FAHRER- UND BEIFAHRERSEITE
567 WINDSCHUTZSCHEIBE MIT VERLAUFEND EINGEFÄRBTEM OBEREN BEREICH
651 ELEKTRISCHER FENSTERHEBER
09981 FAHRZEUGÜBERSTELLUNG ZU VRS ZUM EINBAU VON "EXCLUSIVE" TEILEN
09991 HERGESTELLT FÜR DAS EXCLUSIVPROGRAMM
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